7b

Aufgaben

 Geschichte: Die Aufgaben findet ihr ab 18.5.20 auf Schoolfox. LG Bachorz

 

Deutsch neu: Aufgaben vom 11.5-5.6.

 

Diese Aufgaben sind für alle verbindlich zu lösen!

Die Anmeldung für das Orthographie Training ist ebenfalls Pflicht! Die ersten 6 Kompetenztests sind bis zum 22.5. zu erledigen

 

Lesekiste:
  • Bitte lies dir die Aufgabenstellung ganz genau durch.
  • Schau dir auch die Bilder der fertig erstellten Lesekisten an. (Ideen!!!)
  • Fertig mit der Kiste??? Dann schnapp dir dein Handy und drehe ein kurzes Video über deine Bücherkiste und sende es per Mail oder SchoolFox an deine Deutschlehrerin.
  • Deine Kiste und dein Video müssen am 4.6.2020 fertig sein.
Aus jedem Jahrgang nominieren wir die besten drei Bücherkisten und die Gewinnerin / der Gewinner erhält einen kleinen Preis!
 
Viel Spaß beim Lesen, Gestalten, Überlegen, Malen, Basteln, Sammeln, Beschriften und Kreativsein.
 
 
 
 
 
 
 

Hier gibt es das Arbeitsblatt für euch.

 

 
 

 

 

 

 

Chemie (NEU)

Aufgaben vom 08.06.2020 - 19.06.2020

Erstellt ein Buddy- Book zum Thema " Die Eigenschaften von Stoffen".

 

Dazu könnt ihr auf eure Heftereinträge, euer Buch und auf die letzten Wochenpläne zurückgreifen. Wichtig dabei ist es, dass ihr zu jeder Stoffeigenschaft, die wir besprochen haben eine Übersicht erstellt und ihr jeder Eigenschaft eine Seite in eurem Buddy-Book widmet. Tragt dazu Merksätze, eventuelle Formeln zur Berechnung, Fachbegriffe und auch Skizzen zusammen und gestaltet die jeweilige Seite übersichtlich.

Wenn wir uns am 19.06.2020 im Unterricht sehen, möchte ich diese Buddy-Books gerne sehen und ich möchte sie auch im nächsten Schuljahr weiter verwenden. Also gebt euch bitte Mühe bei der Gestaltung und arbeitet sorgfältig.

 Ich freue mich auf eure Ergebnisse und auf ein baldiges Wiedersehen!

 

 

Eure Frau Pauland

 

Wer noch Hilfe beim Basteln des Buddy-Books benötigt, kann unter folgendem Link nachschauen:

www.youtube.com/watch?v=1Of1Unz3FgI

 

 

 Wochenplan  Deutsch  Jahrgang 7                    27.04.2020 bis 30.04.2020

 

  1. Schreibt bitte sowohl den Informationskasten S. 45, als auch die Checkliste S. 47 in euer Merk-/Regelheft. (sauber, ordentlich, in Schönschrift!)

  2. Verfasst nun einen Bericht über einen Besuch in der Sternwarte und löst dazu S. 46 bis 47 Nr. 2 und Nr. 3.
    Bevor ihr anfangt zu schreiben, lest bitte erst die Doppelseite gründlich!
    Achtet darauf, dass ihr einige Stichpunkte auf S. 46 oben nicht so benutzen könnt, wie sie dort stehen, weil sie den Anforderungen des Berichts nicht entsprechen!

  3. Den fertigen Bericht schickt ihr bitte bis Donnerstag eurer Deutschlehrerin.

Eine weitere Woche ist geschafft :-); wir wünschen euch ein schönes langes Wochenende!

 

Eure Deutschlehrerinnen

 

Geschichte Wochenplan IV (27.4.- 30.4-2020)

Thema: Das Leben auf dem Land ändert sich (LB S. 170-171)

 

1.    Lies die Überschrift und den einführenden Text

2.    Um welches Jahr zeigten sich Veränderungen?

Welche waren positiv, welche negativ?

3.    Lies VT1.

4.    Warum musste mehr Nahrung erzeugt werden?

Mit welchen Veränderungen wurde dies erreicht?

Wochenplan Mathematik  

NEU!!! Abgabe Freitag 08.05. als E-Mail:

S. 138 braunen Kasten und die beiden Sprechblasen abschreiben

S. 138/139 Nr. 2 bis 5, 7

 

S. 141 braunen Kasten abschreiben

S. 140/141 Nr. 3, 4, 6, 7, 8, 11

 

 

Arbeitsheft S. 63 bis 65 

 

 

 

 

  Praktische Philosophie/Klasse 7a und b

Erinnerst du dich? Wir haben angefangen mit dem Thema "Freundschaft, Liebe und Partnerschaft" und haben auch schon darüber gesprochen, eine Collage oder ein Plakat darüber zu erstellen. Das ist jetzt deine Aufgabe. Die späteste Abgabe ist vor den Osterferien. Fotografiere dein Produkt und schick es mir bitte über die Email-Adresse, die auf der Homepage angegeben ist.

Wenn du dich vorher noch ein bisschen informieren möchtest, kannst du auf folgenden Seiten nachschauen.

www.planet-schule.de  / Folgende Suchbegriffe musst du hier eingeben: Freundschaft, Liebe und ich

www.helles-köpfchen.de  / Folgende Suchbegriffe musst du hier eingeben: Freundschaft, Liebe, Partnerschaft

Ich wünsche euch viel Spaß und wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach.

Viele Grüße

J.Friedt

 

Sozialwissenschaften

Buch (Demokratie heute)

S. 13 Nr. 1,2,3

S. 14 Nr. 1,2

S. 15 Nr. 1

S. 16 Nr. 1,2

S. 17 Nr. 1,2 (Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze)

S. 18 Nr. 1,2

S. 19 Nr. 3,4

Schaue mindestens eine Folge "Die Sendung mit der Maus" und beschreibe, welche Funktion diese Senung hat. Beschreibe die Sachgeschichte, die du gesehen hast. Du kannst etwas dazu malen oder schreiben.

 

Liebe Grüße an die tolle 7er Sowi-Gruppe :)

 

 

Englisch (Wochenplan 12,  15.-19.6.2020)

Hinweis: Die Wochenpläne 1-11 können weiterhin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefragt werden).

Hello everybody!

YOUR FAVOURITE IRISH POP GROUP

What's your favourite Irish pop group? This week you are going to find out!

1) Check out this website: https://www.liveabout.com/top-irish-pop-groups-3248216

2) Find out about songs of the listed groups on youtube. Höre dir Lieder dieser Gruppen auf Youtube an.

3) Which are your top 3 Irish pop groups? Make a list. Your English teachers will count your answers.

4) Present your favourite Irish pop group on a poster: Add a photo, present the singer of the band (Name, birthday, interesting facts), and at least one famous song.

Take a picture of your poster and send it to your English teacher!

 

 

Französisch (Wochenplan 12: 15.-19.06.2020)

Bonjour tout le monde! :-)

In dieser Woche arbeiten wir weiter am Text "Un stage de quad" und an den Grammatikübungen, die dazu gehören.

Hier die Aufgaben für diese Woche:

1) Wiederhole bitte die Vokabeln S. 135-136.

2) Bearbeite im CdA S. 25, Nr. 1+2 (Aufgabe 2: Du findest die Fragen im Text "Un stage de quad"!)

3) Bearbeite im Buch S. 38, Nr. 4a+b und lies anschließend S. 41, Nr. 3 (Schreibe die Nummer 3 ins Heft).

4) Bearbeite im Buch S. 38, Nr. 6.

VIDEOCHAT: Mittwoch 17.6.2020, 17 Uhr, Gemeinsame Bearbeitung der Aufgabe S. 38 Nr. 5 + CdA S. 68 (Tandemübung).

 

 

 

 

 

 

Kunst

  Die letzte Aufgabe vor den Ferien gibt es über Schoolfox.

 

 

 Physik

  Aufgabe für die Woche ab dem 3.6.

Hallo, diesmal geht es um die verschiedenen Energieformen. Die stehen in eurem Buch auf Seite 160/161.

Bitte schreibt jede Form auf, mit jeweils einem kurzen Erklärungssatz und einem Beispiel!

Liebe Grüße

D.Fentrop 

Aufgabe für die Woche ab dem 8.6.

Diese Woche geht es um die Energieumwandlung und Energieerhaltung. Dazu lest bitte S.162 und 163 im Buch! Schreibt die Merksätze ab!

Dann seht euch auf Youtube folgenden Film an: Welche Energieformen gibt es?

Liebe Grüße

D.Fentrop

 

 

 

Informatik Jahrgang 7                                                                                 Stand: 20.04.2020

 

Hallo Informatiker des Jahrgangs 7,

 !! NEU:  Für diejenigen, die noch keine Aufgabe bearbeitet haben !!

hier kommen für euch die Grundlagen für die Aufgaben:

Bitte zunächst das Programm Scratch unter  https://scratch.mit.edu  auf eurem PC installieren.

 

Als Unterlagen für die Aufgaben sollen helfen, unter

https://www.schularena.com/ict/informatik/programmieren/scratch    und

https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/sites/default/files/dokumente/Modulhandbuch-Scratch.pdf

Modulhandbuch-Scratch                             Scratch-Tutorial+D                          Scratch-Tutorial+E

 

Dann Beispiele für Spiele mit Lösungen:

Snake+mit+Scatrch+programmieren                     Spiel+Fruechts+sammeln+mit+Scratch

 

Vielleicht findet ihr noch weitere Spiele. Programmiert, was das Zeug hält.

 

Aufgaben:

Bis Dienstag, 30.04.2020: Die Unterlagen für die Aufgaben mit Scratch durcharbeiten und mind. vier Teilübungen aus jeder Unterlage bearbeiten und abspeichern, unter

meinname_nameunterlage_nr_.docx     (oder pdf, oder txt, . . .)

z.B.  Paul_7e_ TutD_Nr3.docx  .

 

Bis zu Freitag, 30.04.2020: Beide Spiele in den Editor eingeben / programmieren (auch mit Hilfe der Lösungen. Die Fragen dazu beantworten. Abspeichern, unter

meinname_spielname.docx     (oder pdf, oder txt, . . .)

z.B.  Paul_Snake.docx  .

 

 

Alle Dateien sind bitte termingerecht zu senden an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn es Fragen / Probleme gibt, bitte ebenso an meine Dienstmail schicken.

 

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

Checkoutliste „SCRATCH“ für die Zeit nach Ostern:

Ich kann . . .

J  L  L

Hilfen

den Aufbau des Programmeditors beschreiben, benennen und erläutern.

 

Editor

die Objekte austauschen, vergrößern, verändern und drehen.

 

Editor

die Befehle in eine Syntax (Struktur) pro Objekt geben.

Schleifen erläutern und in Programmen anwenden.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet

Ereignisse der Objekte mit Hilfe eines Programms ändern.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet

ein Programm schreiben, das Muster erzeugt

ein Ping-Pong-Spiel und/oder ein Labyrinth-Spiel programmieren.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet, Self-Scratch

 

Ich wünschen euch allen, euren Familien und Freunden Gesundheit.

 

 

Erdkunde

Wochenplan 04.05 - 08.05.2020.- 30.04.2020

 Liebe Schülerinnen und Schüler der 7b,

nachdem ihr einen Eindruck vom Ökosystem und Tagesablauf der Tropen erhalten habt, schauen wir uns ein leider immer noch aktuelles Thema an:

der Raubbau am tropischen Regenwald.

Lest dazu die Seiten 30 - 31 im Erdkundebuch und erstelle eine Liste der Bedrohungen des Regenwaldes durch den Menschen.

Beispiel:

- Brandrodung: Ureinwohner brennen Sträucher und Bäume nieder, um Fläche für den Anbau zu gewinnen

- Plantagen: ...

 Viel Erfolg und hoffentlich bis bald!

 Tim Scholz

 

 

Image0009 Image0002 Image0016 Image0005 Image0012 Image0007 Image0010 Image0015 Image0014 Image0006 Image0004 Image0011 Image0008 Image0003 Image0013 Image0001

Aktuelle Termine