7b

Aufgaben

 

Wochenplan Geschichte (30.3.-3.4.2020

Thema: Leben in der Grundherrschaft  (LB S. 166/167)

1.    Lies den Text Q1 auf S. 167 und erstelle eine Liste der Abgaben und Dienste, die den Bauern auferlegt wurden.

2.    Beschreibe den Vorgang auf dem Bild Q3, S.167 in vollständigen Sätzen.

3.    Lies den Abschnitt 2 auf S. 166 (Abgestufte Unfreiheit) und schreibe dann einen Dialog wie in Aufgabe Nr. 4 auf S. 167.

 

Wochenplan Geschichte (23.3. - 27.3.2020)

Thema: "Leben in der Grundherrschaft" (LB S. 166)

1. Beantworte: Welche Arbeiten muss ein Bauer heute erledigen? Wovon lebt er mit seiner Familie?

2. Lies die einleitende Überschrift auf S. 166. Wieviele Leute arbeiteten im Mittelalter in der Landwirtschaft, wievile sin es heute?

3. Lies den VT 1 und betrachte D1, beschreibe dann, wie das Leben in der Grundherrschaft funktionierte.

4. Schreibe die beiden Lexikoneinträge (Grundherren/Frondienste) ab.

Sammle alle Ergebnisse in deiner Mappe!

Herzliche Grüße

Bachorz

 

 

 

Chemie

Aufgaben vom 23.03.2020 – 03.03.2020

Thema: Die Dichte von Stoffen

1.    Bearbeitet ALLE Aufgaben (nicht nur die für die einzelnen Partner, sondern beide Partneraufgaben), die ich euch in der letzten Stunde an die Tafel geschrieben habe schriftlich in eurem Hefter.

2.    Löst folgende Aufgaben im Buch (das hat jeder von euch zu Hause):

a.    B. S. 36 Nr. 1

b.    B. S. 37 Nr. 2, 4

 

  Praktische Philosophie/Klasse 7a und b

Erinnerst du dich? Wir haben angefangen mit dem Thema "Freundschaft, Liebe und Partnerschaft" und haben auch schon darüber gesprochen, eine Collage oder ein Plakat darüber zu erstellen. Das ist jetzt deine Aufgabe. Die späteste Abgabe ist vor den Osterferien. Fotografiere dein Produkt und schick es mir bitte über die Email-Adresse, die auf der Homepage angegeben ist.

Wenn du dich vorher noch ein bisschen informieren möchtest, kannst du auf folgenden Seiten nachschauen.

www.planet-schule.de  / Folgende Suchbegriffe musst du hier eingeben: Freundschaft, Liebe und ich

www.helles-köpfchen.de  / Folgende Suchbegriffe musst du hier eingeben: Freundschaft, Liebe, Partnerschaft

Ich wünsche euch viel Spaß und wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach.

Viele Grüße

J.Friedt

 

 

Mathe

NEU!! 29.03.          Abgabe am Freitag 03.04. 

a) Schaue dir zum Thema „Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen“ folgende Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=l552ncawl_A

https://www.youtube.com/watch?v=sDGmzBdSOtU         nur bis 5:45 Min!

 

b) Schreibe den braunen Kästen auf S. 129 und auf S. 136 a in dein Heft ab!

 

c) Bearbeite folgende Aufgaben. Die Aufgaben in Klammern sind Wahlaufgaben:

    Buch S. 129/130 Nr. 3, 4, 8, (10, 11)

    Buch S. 131 Nr. 2, 4, (5)

    Buch S. 136 Nr. 2, 3, (4)

    Arbeitsheft S. 60 bis 62

 

Ich freu mich darauf, eure Aufgaben zu kontrollieren 😉

 

Arbeitsheft S. 57 bis 59

Buch S. 144 Nr. 6 bis 14 

 

 

Deutsch

 

30.03.2020-03.04.2020

Verben S. 182-183

(Merkkasten abschreiben)  

S. 182 Nr. 2 a, b, c, 3b

S. 183 Nr. 2b, 3a

Arbeitsheft S. 45-53

 

23.03.2020-27.03.2020

Adjektive

S. 180 (Merkkasten abschreiben)

S. 180 Nr. 2a,3

Präpositionen S. 181 (Merkkasten abschreiben)

S. 181 Nr. 2 a oder b

Arbeitsheft S. 41

 

Bitte bearbeitet die Aufgaben in eurem Hefter / Heft. Ihr könnt euch auch gern eine extra Mappe anlegen. Nach den Osterferien werden ich die erledigten Aufgaben einsammenln und kontrollieren. Daher bitte ich euch, dass ihr keine Arbeitsergbnisse per Mail sendet, da die Postfächer diese Datenemengen nicht "schaffen". Selbstverständlich könnt ihr immer mit mir in Kontakt treten, wenn ihr Fragen habt.

#bleibtgesund

#bleibtzuhause

 

 

16.03.2020 -20.03.2020

Buch: 

Nomen S. 178  (Merkkasten abschreiben)

S. 178 Nr. 2- 3

Pronomen S. 179  (Merkkasten abschreiben) 

S. 179 Nr. 1 b,c 2 , 3 a oder b

Arbeitsheft S. 39-40 / S. 42-43

 

 

 

 

Sozialwissenschaften

Buch (Demokratie heute)

S. 13 Nr. 1,2,3

S. 14 Nr. 1,2

S. 15 Nr. 1

S. 16 Nr. 1,2

S. 17 Nr. 1,2 (Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze)

S. 18 Nr. 1,2

S. 19 Nr. 3,4

Schaue mindestens eine Folge "Die Sendung mit der Maus" und beschreibe, welche Funktion diese Senung hat. Beschreibe die Sachgeschichte, die du gesehen hast. Du kannst etwas dazu malen oder schreiben.

 

Liebe Grüße an die tolle 7er Sowi-Gruppe :)

 

 

Englisch (Wochenplan 3,  30.03.-03.04.2020)

Hinweis: Die Wochenläne 1+2 können weiterhin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefragt werden).

 

1) Buch S. 89, Nr. 1+2 (Aufgabe 1 bitte in ganzen Sätzen; Beachte dazu die Regeln zur Bildung von If-Sätzen! Tipp für Aufgabe 2: Die Relativsätze stehen in a.

2) Buch S. 90 / 3+4

3) Buch S. 91 / 5+6 ( Hier musst du keine Sätze schreiben. Die richtigen Zuordnungen reichen).

 Wenn du dich in den Osterferien langweilst, darfst du mich gerne nach weiteren Aufgaben fragen.

Have fun and stay healthy! I wisih you a pleasant Easter holiday!

 

Französisch (Wochenplan 30.03.-03.04.2020)

Bonjour tout le monde! :-)

Demnächst kannst du Geburtstagseinladungen immer auf Französisch schreiben. Bearbeite dazu im Buch S. 20 Nr. 1 + 2. Den Webcode, der im Buch angegeben ist, ahbe ich ausprobiert. Drucke dir eine Vorlage aus und gestalte sie bunt. Das Foto kannst du mir dann gerne schicken.

Wiederhole die Redemittel aus S. 21, Nr. 1 . Verstehst du alles?

Wiederhole die Grammatik mit folgenden Übungen: S. 22, Nr. 2 & 3a+b & 4 / S. 23 Nr. 5a, 6, 7, 8a, 9.

Lies den Reim S. 23 / 10 laut und schicke mir das Ergebnis als Audiodatei.

Solltest du dich in den Ferien langweilen, kannst du mich gerne nach weiteren Aufgaben fragen.

Schicke bitte deine Arbeitsergebnisse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Passe de bonne vacances et surtout reste de bonne santé!!

 

 

 

 

 

Kunst

Aufgaben Kunst

 

 

Physik 

 Schaut euch folgendes Filmchen an: www.cg-physics.org/mechanik   , Arbeit und Energie , Kraftwandler einfach erklärt ! Diese Kraftwandler werden bei uns im 'Unterricht Mechanische Maschinen genannt. Den Hebel haben wir ja schon besprochen.

Gestaltet ein Blatt über alle 3 Maschinen in eurer Physikmappe!

Liebe Grüße

D.Fentrop

 Aufgaben für die nächste Woche:

Schaut euch auf Youtube den folgenden Film an: Hebelgesetze - Wie funktioniert ein Nussknacker?

Anschließend löst bitte die Aufgaben S.168 Nr 19 und 20 in eurem Buch!

Nochmals liebe Grüße und bleibt gesund

D. Fentrop

 

 

 

Informatik Jahrgang 7                                                                                 Stand: 23.03.2020

 

Hallo Informatiker des Jahrgangs 7,

 

hier kommen für euch die Grundlagen für die Aufgaben:

Bitte zunächst das Programm Scratch unter  https://scratch.mit.edu  auf eurem PC installieren.

 

Als Unterlagen für die Aufgaben sollen helfen, unter

https://www.schularena.com/ict/informatik/programmieren/scratch    und

https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/sites/default/files/dokumente/Modulhandbuch-Scratch.pdf

Modulhandbuch-Scratch                             Scratch-Tutorial+D                          Scratch-Tutorial+E

 

Dann Beispiele für Spiele mit Lösungen:

Snake+mit+Scatrch+programmieren                     Spiel+Fruechts+sammeln+mit+Scratch

 

Vielleicht findet ihr noch weitere Spiele. Programmiert, was das Zeug hält.

 

Aufgaben:

Bis Dienstag, 31.03.2020: Die Unterlagen für die Aufgaben mit Scratch durcharbeiten und mind. vier Teilübungen aus jeder Unterlage bearbeiten und abspeichern, unter

meinname_nameunterlage_nr_.docx     (oder pdf, oder txt, . . .)

z.B.  Paul_7e_ TutD_Nr3.docx  .

 

Bis zu Freitag, 03.04.2020: Beide Spiele in den Editor eingeben / programmieren (auch mit Hilfe der Lösungen. Die Fragen dazu beantworten. Abspeichern, unter

meinname_spielname.docx     (oder pdf, oder txt, . . .)

z.B.  Paul_Snake.docx  .

 

 

Alle Dateien sind bitte termingerecht zu senden an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn es Fragen / Probleme gibt, bitte ebenso an meine Dienstmail schicken.

 

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

Checkoutliste „SCRATCH“ für die Zeit nach Ostern:

Ich kann . . .

J  L  L

Hilfen

den Aufbau des Programmeditors beschreiben, benennen und erläutern.

 

Editor

die Objekte austauschen, vergrößern, verändern und drehen.

 

Editor

die Befehle in eine Syntax (Struktur) pro Objekt geben.

Schleifen erläutern und in Programmen anwenden.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet

Ereignisse der Objekte mit Hilfe eines Programms ändern.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet

ein Programm schreiben, das Muster erzeugt

ein Ping-Pong-Spiel und/oder ein Labyrinth-Spiel programmieren.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet, Self-Scratch

 

Ich wünschen euch allen, euren Familien und Freunden Gesundheit.

 

 

 

 

Erdkunde

 Wochenplan für 23. – 27. März 2020

Thema: Klimazonen und Gradnetz

 Liebe Schülerinnen und Schüler, die folgenden Aufgaben wären eigentlich die Lernzielkontrolle gewesen – falls nötig, nehmt euer Erdkundebuch zu Hilfe. Für Aufgabe 7.) und 8.) braucht ihr auf jeden Fall eine Weltkarte, z.B. auf den letzten Seiten eures Buches.

1.)    Nenne die vier Klimazonen

2.)    Erkläre, warum es am Äquator wärmer ist als an den Polen.

3.)    Welches ist der größte Breitenkreis?

4.)    Wie heißt der Längenkreis, der durch Greenwich (London) geht?

5.)    Erkläre, warum es unterschiedliche Jahreszeiten gibt.

6.)    In welchem Bereich steht die Sonne zweimal jährlich im Zenit?

7.)    Nenne die ungefähren Koordinaten der folgenden Städte:

Los Angeles ; Sydney ; Shanghai

8.)    Welche Städte liegen bei folgenden Koordinaten?

30°N / 90°W  ;  50°N / 0°W  ;  35°S / 15°O

 

Lösungen

 

 

 

  1. kalte Zone, gemäßigte Zone, Subtropen, Tropen

  2. Durch die Kugelform der Erde treffen die Sonnenstrahlen im Bereich des Äquators direkt auf die Erdoberfläche und sind dort wesentlich konzentrierter, das heißt dass die gleiche Menge an Strahlung eine wesentlich kleinere Fläche erwärmen muss als an den Polen (oder den höheren Breiten), wo die Strahlen schräg auftreffen und sich auf eine größere Fläche verteilen.

 

Außerdem ist der Weg der Strahlen durch die Erdatmosphäre an den Polen wesentlich länger, so dass sie zusätzlich abgeschwächt werden. (Siehe Zeichnung in eurem Erdkundehefter)

 

  1. der Äquator

  2. der Nullmeridian

  3. Die Erdachse, um die die Erde sich dreht, ist bezogen auf die Umlaufbahn der Erde um die Sonne um 23,5° geneigt. Das bedeutet, dass in unserem Sommer die Nordhalbkugel mehr zur Sonne geneigt ist, in unserem Winter die Südhalbkugel. Dadurch wird in unserem Sommer die Nordhalbkugel stärker erwärmt, in unserem Winter treffen weniger Sonnenstrahlen auf die Nordhalbkugel und es wird kälter.

  4. in den Tropen, d.h. zwischen dem südlichen und nördlichen Wendekreis

  5. Los Angeles: 33°N / 118°W ; Sydney: 35°S / 152° O ; Shanghai: 31°N / 121°O

  6. 30°N / 90°W: New Orleans; 50°N / 0°W: London; 35°S / 15°O: Kapstadt

 

Hat alles gestimmt?

Image0001 Image0012 Image0007 Image0009 Image0014 Image0016 Image0004 Image0013 Image0005 Image0011 Image0006 Image0010 Image0002 Image0015 Image0008 Image0003

Aktuelle Termine