7c

Achtet bitte auch auf eure Mitteilungen bei SchoolFox!

 

Aufgaben

 

 

Deutsch 11.-15.5.20

 

Deutsch Wochenplan 4.5. -4.6.2020

Lesekiste:
  • Bitte lies dir die Aufgabenstellung ganz genau durch.
  • Schau dir auch die Bilder der fertig erstellten Lesekisten an. (Ideen!!!)
  • Fertig mit der Kiste??? Dann schnapp dir dein Handy und drehe ein kurzes Video über deine Bücherkiste und sende es per Mail oder SchoolFox an deine Deutschlehrerin.
  • Deine Kiste und dein Video müssen am 4.6.2020 fertig sein.
Aus jedem Jahrgang nominieren wir die besten drei Bücherkisten und die Gewinnerin / der Gewinner erhält einen kleinen Preis!
 
Viel Spaß beim Lesen, Gestalten, Überlegen, Malen, Basteln, Sammeln, Beschriften und Kreativsein.
 
 
 
 
 
 
 

Hier gibt es das Arbeitsblatt für euch.

 

 

 

 

Mathe 

03.06-05.06.2020  

Wiederholung der Prozentrechnung

Bearbeitet bitte die Aufgaben 1-4 des Ausgangstests auf der Seite 91. Die Lösungen befinden sich auf Seite 236. Jeder sendet mir bitte ein Foto der  kompletten Lösung der Aufgabe 4 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

 

 

 

25.05-29.05.2020          

 

Wiederholung der Prozentrechnung

 

Bearbeitet bitte die Aufgaben 1-7 des Ausgangstests auf der Seite 90. Die Lösungen befinden sich auf Seite 235. Jeder sendet mir bitte ein Foto der  kompletten Lösung der Aufgaben 5 bis 7 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Schoolfox möglichst nur zur Kommunikation nutzen, da es beim download von Dateien manchmal Probleme gibt.

 

 

18.05-20.05.2020      

Wiederholung der Bruchrechnung

Bearbeitet bitte die Aufgaben 12-16 des Ausgangstests auf der Seite 60. Die Lösungen befinden sich auf Seite 235. Jeder sendet mir bitte ein Foto der  kompletten Lösung von Aufgabe 12 und 16 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Schoolfox möglichst nur zur Kommunikation nutzen, da es beim download von Dateien manchmal Probleme gibt.

 

11.05-15.05.2020          

 

Wiederholung der Bruchrechnung

 

Bearbeitet bitte die Aufgaben 1-11 des Ausgangstests auf der Seite 60. Die Lösungen befinden sich auf Seite 235. Jeder sendet mir bitte ein Foto der  kompletten Lösung von Aufgabe 5, 8 und 11) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Schoolfox möglichst nur zur Kommunikation nutzen, da es beim download von Dateien manchmal Probleme gibt.

 

04.05-08.05.2020          

 Wiederholung der proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen

 Bearbeitet bitte den Ausgangstest auf Seite 41. Die Lösungen befinden sich auf Seite 234.

 Jeder sendet mir bitte ein Foto der Lösung von Aufgabe 3 inklusive der Tabelle (Aufgabe 3a)  und dem Graphen (Aufgabe 3b) an

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Schoolfox möglichst nur zur Kommunikation nutzen, da es beim download von Dateien häufig Probleme gibt.

 

 

 

27.04-30.04.2020          

 

Wiederholung der proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen

 

Bearbeitet bitte den Ausgangstest auf Seite 40. Die Lösungen befinden sich auf Seite 234.

 

Jeder sendet mir bitte ein Foto der Lösung von Aufgabe 2 inklusive des Graphen (Aufgabe 2a) an

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Schoolfox.

 

 

Aufgaben für die Zeit vom 22.-28.04.2020

 

Hallo Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c, fertigt bitte zunächst alle Aufgaben an, die eigentlich bis zum Ende der Ferien hätten fertiggestellt sein sollen. Für die unter euch, die damit schon fertig sind, gibt es neue Aufgaben. Wie zuvor orientieren wir uns wieder an der 7a.

 

In dieser Woche soll das Zeichnen von Kreisdiagrammen wiederholt werden. Das Ziel sind zehn vollständige Kreisdiagramme in eurem Heft. Ihr wisst schon: mit Zirkel, Bleistift, Geodreieck, bunt, ordentlich, sauber und natürlich richtig. Wie es geht weiß z.B. Lehrer Schmidt (youtube-Video). Schaut euch das Video in Ruhe und mehrmals an und versucht zunächst sein Beispiel in euer Heft zu zeichnen. Auf der Seite 97 gibt es im Buch vier Aufgaben zu denen Kreisdiagramme gezeichnet werden sollen. Aufgabe 1+2 abzeichnen. Warum sind es bei Aufgabe 4 nicht 100% an befragten Schülern? Man kann das Kreisdiagramm trotzdem zeichnen. Auf S.111 bei der Aufgabe 7 könnt ihr auch ein Kreisdiagramm zeichnen, ebenso auf S. 112 bei der Aufgabe 9 (2 Kreisdiagramme). Das sind jetzt acht Kreisdiagramme. Für die restlichen zwei Diagramme überlegt euch selbst eine passende Aufgabe und zeichnet dann das Kreisdiagramm dazu. Ich bin auf die Kreisdiagramme gespannt. Jeder schickt mir bitte bis zum 28.04.20 ein Foto seiner Kreisdiagramme der Aufgabe 1 und 2 von Seite 97 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

 


Englisch (Wochenplan 12,  15.-19.6.2020)

Hinweis: Die Wochenpläne 1-11 können weiterhin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefragt werden).

Hello everybody!

YOUR FAVOURITE IRISH POP GROUP

What's your favourite Irish pop group? This week you are going to find out!

1) Check out this website: https://www.liveabout.com/top-irish-pop-groups-3248216

2) Find out about songs of the listed groups on youtube. Höre dir Lieder dieser Gruppen auf Youtube an.

3) Which are your top 3 Irish pop groups? Make a list. Your English teachers will count your answers.

4) Present your favourite Irish pop group on a poster: Add a photo, present the singer of the band (Name, birthday, interesting facts), and at least one famous song.

Take a picture of your poster and send it to your English teacher!

 

 

 

Geschichte (Wochenplan 11,  15.-19.6.2020)

Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Verhältnis zwischen den Römern und den Germanen und was die German von den Römern gelernt haben.

1) Lies dir bitte die Texte S. 146 / 147 gut durch.

2) Bereite bitte für Freitag die Aufgaben S. 147 (blau) vor. Du musst mir dieses Mal nichts schicken. Wir besprechen alles im Unterricht.

 Viel Spaß beim Forschen!

 

 

Sozialwissenschaften

 

Buch (Demokratie heute)

S. 13 Nr. 1,2,3

S. 14 Nr. 1,2

S. 15 Nr. 1

S. 16 Nr. 1,2

S. 17 Nr. 1,2 (Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze)

S. 18 Nr. 1,2

S. 19 Nr. 3,4

Schaue mindestens eine Folge "Die Sendung mit der Maus" und beschreibe, welche Funktion diese Senung hat. Beschreibe die Sachgeschichte, die du gesehen hast. Du kannst etwas dazu malen oder schreiben.

 

Liebe Grüße an die tolle 7er Sowi-Gruppe :)

 

 

 

 

Französisch (Wochenplan 12: 15.-19.06.2020)

Bonjour tout le monde! :-)

In dieser Woche arbeiten wir weiter am Text "Un stage de quad" und an den Grammatikübungen, die dazu gehören.

Hier die Aufgaben für diese Woche:

1) Wiederhole bitte die Vokabeln S. 135-136.

2) Bearbeite im CdA S. 25, Nr. 1+2 (Aufgabe 2: Du findest die Fragen im Text "Un stage de quad"!)

3) Bearbeite im Buch S. 38, Nr. 4a+b und lies anschließend S. 41, Nr. 3 (Schreibe die Nummer 3 ins Heft).

4) Bearbeite im Buch S. 38, Nr. 6.

VIDEOCHAT: Mittwoch 17.6.2020, 17 Uhr, Gemeinsame Bearbeitung der Aufgabe S. 38 Nr. 5 + CdA S. 68 (Tandemübung).

 

Schicke bitte deine Arbeitsergebnisse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über SchoolFox (pour le: 15 juin 2020). Die alten Wochenpläne gibt es nach wie vor bei mir.

 

 

Erdkunde

Aufgaben für den Zeitraum 15.-19.06.2020

Und hier nochmal was brandaktuelles. Lies den Text in dem nachfolgenden Link.

Corona und der brasilianische Regenwald

Beantworte die Fragen zum Text:

a) Was hat Corona mit der Abholzung zu tun?

b) Warum wird brasiliens Präsident kritisiert?

c) Warum sollte der Regenwald geschützt werden?

d) Welche Möglichkeiten werden in dem Artikel genannt, wie du den Regenwald schützen kannst?

Sende mir Fotos aller Erdkundeaufgaben unter Mitteilungen in der schoolfox-App zu, falls noch nicht geschehen.

 

Aufgaben für den Zeitraum 08.-10.06.2020

Erstelle einen Steckbrief über die Yanomami. Erkundige dich über sie bei FragFinnn.

Sende mir Fotos aller Erdkundeaufgaben unter Mitteilungen in der schoolfox-App zu, falls noch nicht geschehen.

 

 

 

 

Naturwissenschaften

 

Wochenplan 12.6. bis 19.6.2020

In dieser Woche sollt ihr euch noch einmal mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigen. Über schoolfox schicke ich euch ein Arbeitsblatt über Vitamine und Mineralstoffe. Schickt die Aufgaben bitte per schoolfox zurück.

Viel Spaß wünscht euch

Frau Kurz

 

 

 

 

 

 Aufgabe für die Woche vom 25.5. bis zum 30.5.

Hallo, diesmal geht es um die verschiedenen Energieformen. Die stehen in eurem Buch auf Seite 160/161.

Bitte schreibt jede Form auf, mit jeweils einem kurzen Erklärungssatz und einem Beispiel!

Liebe Grüße

D.Fentrop

Aufgabe für die Woche ab dem 2.6.

Diese Woche geht es um die Energieumwandlung und Energieerhaltung. Dazu lest bitte S.162 und 163 im Buch! Schreibt die Merksätze ab!

Dann seht euch auf Youtube folgenden Film an: Welche Energieformen gibt es?

Liebe Grüße

D.Fentrop

 

Chemie Wochenpläne vom 18.05-29.05.2020
Thema: Stoffgemische
Im Chemiebuch, die Seiten 64 und 65 durchlesen.
Danach die angehängten Arbeitsblätter bearbeiten.
Deine Ergebnisse bitte abfotografieren und an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder durch Schoolfox an mich zusenden.
Viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben wünscht euch
Frau Talarn Ramos

Hier gibts das Arbeitsblatt.

***************************************************************

 

 

 

Informatik Jahrgang 7                                                                                 Stand: 20.00.2020

 

Hallo Informatiker des Jahrgangs 7,

 !! NEU:  Für diejenigen, die noch keine Aufgaben gemacht haben !!

hier kommen für euch die Grundlagen für die Aufgaben:

Bitte zunächst das Programm Scratch unter  https://scratch.mit.edu  auf eurem PC installieren.

 

Als Unterlagen für die Aufgaben sollen helfen, unter

https://www.schularena.com/ict/informatik/programmieren/scratch    und

https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/sites/default/files/dokumente/Modulhandbuch-Scratch.pdf

Modulhandbuch-Scratch                             Scratch-Tutorial+D                          Scratch-Tutorial+E

 

Dann Beispiele für Spiele mit Lösungen:

Snake+mit+Scatrch+programmieren                     Spiel+Fruechts+sammeln+mit+Scratch

 

Vielleicht findet ihr noch weitere Spiele. Programmiert, was das Zeug hält.

 

Aufgaben:

Bis Freitag, 30.04.2020: Die Unterlagen für die Aufgaben mit Scratch durcharbeiten und mind. vier Teilübungen aus jeder Unterlage bearbeiten und abspeichern, unter

meinname_nameunterlage_nr_.docx     (oder pdf, oder txt, . . .)

z.B.  Paul_7e_ TutD_Nr3.docx  .

 

Bis zu Freitag, 30.04.2020: Beide Spiele in den Editor eingeben / programmieren (auch mit Hilfe der Lösungen. Die Fragen dazu beantworten. Abspeichern, unter

meinname_spielname.docx     (oder pdf, oder txt, . . .)

z.B.  Paul_Snake.docx  .

 

 

Alle Dateien sind bitte termingerecht zu senden an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn es Fragen / Probleme gibt, bitte ebenso an meine Dienstmail schicken.

 

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

Checkoutliste „SCRATCH“ für die Zeit nach Ostern:

Ich kann . . .

J  L  L

Hilfen

den Aufbau des Programmeditors beschreiben, benennen und erläutern.

 

Editor

die Objekte austauschen, vergrößern, verändern und drehen.

 

Editor

die Befehle in eine Syntax (Struktur) pro Objekt geben.

Schleifen erläutern und in Programmen anwenden.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet

Ereignisse der Objekte mit Hilfe eines Programms ändern.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet

ein Programm schreiben, das Muster erzeugt

ein Ping-Pong-Spiel und/oder ein Labyrinth-Spiel programmieren.

 

Editor, Scratch-Seite im Internet, Self-Scratch

 

Ich wünschen euch allen, euren Familien und Freunden Gesundheit.

 

 

Kunst

 

 

Der Doppelgänger

 

Aufgabe: Gestalte deinen eigenen „Doppelgänger“. Schneide dazu „deinen“ Oberkörper mit Kopf aus Pappe oder dickem Papier aus und befestige die ausgeschnittenen Arme daran. Achte darauf, dass der Betrachter später den Eindruck hat, als ob dein Doppelgänger an einem Arbeitstisch sitzt. Gestalte anschließend eine "Gesichtsscheibe" mit Augen, Mund, Nase, Ohren und Haaren und klebe sie auf den Kopf. Füge noch Accessoires (z.B. Hoody-Kapuzenkordel...) hinzu und male alles (z.B. mit Wasserfarbe und/oder Filz-und Buntstiften) an.

 

Tipp: Benutze vorhandene Materialien, stabilisiere dünneres Material, indem du es in Schichten klebst. 

 

Fotografiere deinen Doppelgänger und schicke ein Bild deiner Arbeit bis zum 19.06.20 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Bleib gesund und viel Spaß bei dieser Kunst-Aufgabe!

 

 

Image0003 Image0012 Image0006 Image0015 Image0011 Image0010 Image0005 Image0002 Image0001 Image0016 Image0007 Image0008 Image0004 Image0013 Image0009 Image0014

Aktuelle Termine