8c

 Geschichte: Die Aufgaben findet ihr ab 18.5.20 auf Schoolfox. LG Bachorz

Deutsch 11.-15.5.20

Lesekiste:
  • Bitte lies dir die Aufgabenstellung ganz genau durch.
  • Schau dir auch die Bilder der fertig erstellten Lesekisten an. (Ideen!!!)
  • Fertig mit der Kiste??? Dann schnapp dir dein Handy und drehe ein kurzes Video über deine Bücherkiste und sende es per Mail oder SchoolFox an deine Deutschlehrerin.
  • Deine Kiste und dein Video müssen am 4.6.2020 fertig sein.
Aus jedem Jahrgang nominieren wir die besten drei Bücherkisten und die Gewinnerin / der Gewinner erhält einen kleinen Preis!
 
Viel Spaß beim Lesen, Gestalten, Überlegen, Malen, Basteln, Sammeln, Beschriften und Kreativsein.
 
 
 
 
 
 
 

Hier gibt es das Arbeitsblatt für euch.

Viel Freude bei der Arbeit!

Des weiteren erhaltet ihr in den nächsten Tagen eine Anmeldung für ein digitales Rechtschreibtraining, bei dem ihr individuell eure  Schwächen aufarbeiten könnt! Nutzt dieses Angebot!

 

 

 

Aufgaben

Chemie (NEU)

 

Aufgaben vom 04.05.2020 – 20.05.2020

Energie bei chemischen Reaktionen

1.    Lies den Text im Buch auf Seite 108 und beschreibe die Veränderung des blauen Kupfersulfats beim Erhitzen sowie die des weißen Kupfersulfats, wenn es mit Wasser betropft wird.

2.    Erkläre die Begriffe exotherme und endotherme Reaktionen und beziehe anschließend deine Erklärungen auf das blaue und weiße Kupfersulfat.

3.    Beantworte die Aufgaben 1 und 2 im Buch auf Seite 108 und lies als Hilfestellung den Text zu „Knicklichter und Taschenwärmer“ auf der Seite 109.

4.    Erläutere den Begriff „Aktivierungsenergie“.

5.    Zeichne das Modellbild 2 auf der Seite 109 in deinen Hefter ab und erkläre es.

 

 

 

 

 

 

 Neues vom Sport!

Ich fordere euch auf, an eurer Ausdauer zu arbeiten. Dazu sollt ihr zweimal (besser dreimal) pro Woche für 10 bis 15 Minuten laufen ohne zu gehen. Achtet auf den Sicheheitsabstand zu anderen Personen (auch auf Laufbegleiter*innen aus der Familie)! Warum das gerade jetz gut ist, könnt ihr in dem Artikel "Laufen? Jetzt erst recht" bei Zeit online lesen. Also: das tempo spielt keine Rolle, aber die Dauer ist wichtig.

Ich wünsche euch eine bewegte Zeit!

Wer zu hause noch was tun möchte sollte die Übungen des "7 Minuten Workout" machen. Ein Video dazu findet ihr bei Youtube. Es ist zwar sehr schlicht, aber die Übungen sind gut ausgewählt. Seht euch aber vor dem ersten Mal das Video einmal ganz an.

Liebe Grüße

H. Krampe 

 

Englisch

 

Wochenplan vom 27.05 - 03.06.2020

SKILLS TRAINING

1.) Reading, SB p90, ex 1) a+b, 2), 3) a+b

2.) Summarizing texts, SB p92, ex 1) (Use steps 1-5 to write a summary)

 You can send in your texts, or be ready to present them on Wednesday, 3rd June.

See you then!

 

Mathe

 

Wochenplan vom 11.05.2020 – 20.05.2020

Mathematik

Thema:

Wiederholung Quader und Würfel

 

Woche

Aufgabe

Wahl/

Pflicht?

ü

11.05.2020 – 20.05.2020

Wenn du nochmal eine kleine Hilfe brauchst, kannst du dir unter folgendem Link das Lernvideo zur Oberfläche und zum Volumen eines Würfels anschauen:

www.youtube.com/watch?v=h6TZxluWfQ8

 

Hier findest du auch jeweils ein Lernvideo zur Oberfläche und zum Volumen eines Quaders:

www.youtube.com/watch?v=G4AsydQwZPE

www.youtube.com/watch?v=xFrFZieub44

 

Ein zusätzliches Lernvideo zum Umrechnen von Volumeneinheiten (Raumeinheiten) findest du unter dem folgenden Link:

www.youtube.com/watch?v=NItq_I7Yz9M

P

 

Buch, S. 221 Nr. 1, 2, 3, 4, 5

Beachte bitte auch die Hinweise am Seitenrand. Dort findest du auch ein paar Hilfestellungen.

P

 

Buch, S. 221 Nr. 6

W

 

  

 Bitte schickt die Fotos eurer Lösungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per SchoolFox oder per WhatsApp.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Frau Krabus

 

 

 

Deutsch

     

 

      Wird aktualisiert!!!!!

 

 

Viele Grüße von euren Klassen-/Deutschlehrerinnen (Ber/Frie/Fis))

      Bleibt gesund!!

 

 

 

 

Informatik

Aufgaben für den Zeitraum 03.-19.06.2020

Beschreibe mir bitte, was du in den letzten Wochen für das Fach Informatik erarbeitet hast.

Bitte schick mir ein Foto deiner Ergebnisse unter Mitteilungen in der schoolfox-App.

 

Aufgaben für den Zeitraum 25.-29.05.2020

Aufgabe 1) Erstelle mit dem von dir installierten Präsentationsprogramm vier Folien mit Inhalt und speichere es ab. Schließe das Programm und öffne deine gespeicherte Datei.

Aufgabe 2) Beschreibe kurz schriftlich ob und wie die Installation geklappt hat und ob du es geschafft hast, Aufgabe 1 zu erstellen.

Bitte schick mir ein Foto deiner Ergebnisse unter Mitteilungen in der schoolfox-App.

 

 

 

 

Französisch (Wochenplan 12, 15.-19.6.2020)

 

 

Bonjour tout le monde! :-)

 

Das "Passé composé" klappt bei einigen noch nicht so gut. Bitte bearbeitet die Übungen auf den beigefügten Seiten. Schickt mir bitte eure Lösungen (in ganzen Sätzen) bis zum 22.06.

 

 

Falls du eine Aufgabe nicht so gut verstehst oder andere Fragen hast, darfst du mir jederzeit schreiben. Auch Erklärungen per Videochat sind gerne möglich.

Eure Ergebnisse schickt ihr mir wie immer per Email oder über SchoolFox (jetzt gerne auch über FoxDrive).

Merci et à bientôt!

 

 

Erdkunde

Aufgaben für den Zeitraum 15.-19.06.2020

Wenn möglich lade dir die App "Welt Geographie" herunter und spiele einige Runden. Wir sehen uns im highscore ;-)

oder

Erstelle eine Liste aus den Ländern, die aus der der ehemaligen Sowjetunion entstanden sind. Erkundige dich über drei von ihnen näher.

Bitte schick mir ein Foto deiner Ergebnisse unter Mitteilungen in der schoolfox-App.

 

Aufgaben für den Zeitraum 08.-10.06.2020

Erstelle einen Steckbrief zum Land Usbekistan.

Bitte schick mir ein Foto deiner Ergebnisse unter Mitteilungen in der schoolfox-App.

 

 

 

 

Musik

 

 

Zeitraum 08.06.2020 - 12.06.2020

Das Thema Popmusik. 

Ihre Hausaufgabe befindet sich am Ende den Text - hier zum Thema

 

Viel Spaß

Liebe Grüße

Iliev 

 

 

Biologie

 

 

Wochenplan 25.5. bis 29. 5.2020

 

In dieser Woche sollt ihr einen Wettbewerb kennenlernen, der vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW veranstaltet wird. Das Thema lautet: „Auf den Hund gekommen!“ Das Aufgabenblatt findet ihr unter folgendem link: s https://www.bio-logisch-nrw.de/ und ich schicke es auch über schoolfox.

 

Wählt eine Aufgabe und schickt mir dann eure Lösungen mit dem Hinweis, ob ihr teilnehmen wollt. Auch wenn Ihr nicht alle Aufgaben lösen könnt, habt ihr Chancen auf einen Preis oder die Teilnahme an einer Schülerakademie, falls die anderen Aufgaben besonders kreativ gelöst wurden.

 

Viel Spaß wünscht euch

 

Frau Kurz

 

 

Physik

 

 

Wochenplan 12.6. bis 19.6.2020

 

In dieser Woche sollt ihr noch abschließende  Aufgaben  zum Thema „Gewitter“ bearbeiten. Ich schicke die Arbeitsblätter per schoolfox.

 

 Schöne Ferien wünscht euch

 

Frau Kurz

 

 

 

 Praktische Philosophie (in Zusammenarbeit mit dem ev. Religionskurs 8b)

Frau Friedrich und ich möchten euch auffordern, in dieser ungewöhnlichen und manchmal vielleicht auch beängstigenden Zeit, euren Blick auf das Gute und Positive zu richten. Dazu soll der Evangelische Religionskurs und der PP-Kurs ein "GUTE TATEN - Tagebuch" anlegen.

Das ist die Idee:

Ihr überlegt euch JEDEN Tag (bis wir uns wiedersehen) eine Kleinigkeit, mit der ihr jemandem eine Freude bereiten könntet. (z.B. ungefragt die Spülmaschine ausräumen, das Zimmer der Schwester/des Bruders ohne Gegenleistung aufräumen... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!)

So geht ihr vor (Ihr schreibt in VOLLSTÄNDIGEN Sätzen!!!):

  1. Ihr schreibt mit Datum in euer GUTE TATEN-Tagebuch, wann (Datum) ihr was (also welche gute Tat) erledigt habt.
  2. Ihr beschreibt, wie ihr euch während der Erledigung gefühlt habt.
  3. Danach erzählt ihr, wie euer Gegenüber reagiert hat.
  4. Und zum Schluss haltet ihr fest, welche Gedanken und Gefühle ihr hattet, als die Person auf eure gute Tat reagiert hat.

 

Schickt uns gerne zwischendurch eure guten Ideen, so können wir diese als Motivation und kleine Sonnenmomente hier auf der Homepage veröffentlichen (gerne auch anonymisiert). So bekommt vielleicht auch der ein oder andere, der nicht bei euch im Kurs eine gute Idee und tolle Beschäftigungsmöglichkeit!

Wir sind sehr gespannt, was ihr so tun werdet!

Alles Liebe von Frau Schwarz und Frau Friedrich

Image0008 Image0014 Image0011 Image0010 Image0003 Image0016 Image0004 Image0012 Image0013 Image0006 Image0001 Image0007 Image0015 Image0005 Image0002 Image0009

Aktuelle Termine