9c

Aufgaben

 Neues vom Sport!

Hallo alle zusammen! Ich fordere euch heute auf, das Haus für 10 bis 15 Minuten zu verlassen. Trabt durch die Landschaft ohne zu gehen und haltet dabei den Sicherheitsabstand zu anderen. Bevor ihr loslegt, lest euch den Artikel "Laufen? Jetzt erst Recht" bei Zeit online durch. Denkt daran: das Tempo ist unwichtig, auf die Dauer kommt es an!

Es gibt zur Zeit jede Menge Vorschläge für Sport zu Hause. Ich habe mir vieles angesehen und empfehle euch das "Quaratäne Workout" von Patric Heizmann, das ihr bei Youtube findet. Seht euch zunächst das Video komplett nur an!! Patric und seine Partnerin erklären gut den Ablauf, die einzelnen Übungen und geben immer wieder Hinweise, wie jede*r von euch das Ganze individuell steuern kann. Erst dann solltet ihr selbst damit beginnen.

Schreibt mir ruhig über eure Erfahrungen mit dem Laufen und dem Workout!

Bleibt gesund und ansonsten zu Hause. Falls ihr doch rausgeht, besser alleine oder in Familie.

Liebe Grüße

H. Krampe

 

 

Mathe

Wochenpläne Mathematik Klasse 9c

 

Bearbeite die Aufgaben möglichst in der Woche, für die sie vorgesehen sind. Die Aufgaben mit einem Sternchen (*) sind freiwillig. Wenn du die Aufgaben erledigt hast, mache einen Haken dahinter.

 

Hast du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben? Dann suche dir bitte Aufgaben aus dem Bereich der Wiederholung aus und bearbeite hier entsprechend viele Aufgaben.

 

 Deine Lösungen schickst du mir bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 

Ich wünsche dir ein frohes Schaffen!

 

 Deine Frau Krabus

 

 

1.       

Wochen

Aufgaben

Erledigt?

16.03. 20.03.

B. S. 66 Nr. 4 & 5, Nr. 6*

B. S. 67 Nr. 2-5, Nr. 6*

AH S. 21 & 22 (pdf)

 

23.03. 28.03.

B. S. 71 Nr. 1-7

B. S. 72 Nr. 9-12, Nr. 13*

B. S. 73, Nr. 20*

 

30.03. 04.04.

B. S. 76 & 77 (Selbstkontrolle mit den Lösungen S. 234)

B. S. 116 lesen und wiederholen

B. S. 117 Nr. 1-3

B. S. 118 & 119 vier Aufgaben nach Wahl

 

Wiederholung

B. S. 209 Brüche und Dezimalzahlen

B. S. 219 Terme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfe findest du hier:

 

Die Geschichte von Pi                                     Kreisausschnitt und Kreisbogen

 

 

           

 

 

Kreisring Ausschnitt

 

Umfang Fläche Kreis

 

 

 

 

 

 

 

Deutsch

Wochenplan 9a/ 9b/ 9c                                         Thema Argumentation

 

1.    Woche 16.-20.3.2020

Arbeitsheft 9             S: 20-25 sowohl im Heft als auch Aufgaben auf liniertem Papier       

                                       bearbeiten

 

 

2.    Woche 23.-27.3.2020

      Buddy Book (DIN A 3 oder Zeichenblockblatt!) Falls eins nicht reicht, ein Zweites   

      beginnen

Inhalt: Info S.35; Meth.S.37; Meth.S.38; Meth. S.40 (beide); Info S.43; Info S. 44

 

 

3.    Woche 30.3.- 3.4.2020

Deutschbuch S. 44/45

Flyer/ Flugblatt   „Umtauschtag an der Hans- Prinzhorn- Realschule“

(Im Internet gucken, wie ein Flyer gefaltet wird!)

 

 

Viele Grüße von euren Deutschlehrerinnen (Ber/Tim/Ft)

Bleibt gesund!!

 

 

 

Englisch

 

Klasse 9c

1.     Wochenplan: 16. – 20.03.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler. Hiermit erhaltet ihr heute euren ersten Wochenplan.

Bitte bearbeitet alle gestellten Aufgaben sorgfältig und lasst sie mir per E-Mail zukommen, damit ich sie nachsehen kann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1.      Die letzte HA: Tb p. 47 no 7b

 

2.      Tb p. 53 no 1 a-c

 

3.      Unit 3: Looking forward

a)      Tb p. 56/57 no 1b: Copy the questions and give your answers (A;B or C)             Reed the results on page 122!

b)      Tb p. 57 no 2a. For help: See p. 122: Life skills

 

4.      Wb p. 33 no 1-3

 

 

5.      What are you like?

-          Lies dir die Beispielsätze auf den Seiten 58/59 gut durch und formuliere dann selbst eine Beschreibung = Tb p.58 no 2c

-          Wb p. 34 no 4a

-          Notiere dir Aussagen über dich selbst = Tb p. 59 no 4 und schreibe dann einen Text über deine Person = no 4c. Du findest Hilfe auf S. 137.

-          Wb p. 34 no 5a

 

6.      Vokabeln Unit 3: Tb p. 216-217 „identity“

 

 

Good luck !!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

Französisch (Wochenplan 3, 30.03.-03.04.2020)

Bonjour tout le monde! Ich hoffe es geht euch allen gut. In dieser Woche arbeitet ihr euch durch einige Formen der Verneinung:

1) Bearbeite bitte im Buch S. 60 Nr. 5a und übersetze die Sätze ins Deutsche.

2) Lies im Buch S. 64 Nr. 5 und schreibe die Beispiele ab.  Vervollständige dann die Sätze im blauen Kasten.

3) S. 60 Nr. 6 (Auf S. 149 findest du eine einfachere Version dieser Aufgabe).

4) Sieh dir das Youtube-Video zur Bildung des Imperativ an:  https://www.youtube.com/watch?v=iTabbWsrNNg

5) Buch S. 61 Nr. 8: Hier sollst du Slogans schreiben, die immer aus Verneinungen bestehen.

6) Buch S. 61 Nr. 9a.

Schicke mir dann das Ergebnis deiner Arbeit bitte bis zum 30.03.per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Die Wochenpläne 1+2 kann ich euch per E-Mail schicken, falls ihr sie nicht mehr habt.

Bleib gesund! Je te souhaite bonne santé.

 

 

 

 

 

Kunst

Aufgaben Kunst

 

 

 

Erdkunde

Zeitraum 16.03.-20.04.2020

Schreibe deine Lösungen in deine Erdkundemappe als Portfolio. Jede Aufgabe sollte mindestens eine DIN A4 Seite lang sein. Nutze Füller und schreibe besonders schön. Ich sammel die Mappe in der ersten Stunde, wenn wir uns wiedersehen, ein.

Aufgabe 1: Erstelle einen Steckbrief zu einer internationalen Hilfsorganisation! Eine Übersicht findest du zum Beispiel hier.

Aufgabe 2: S. 32 Nr. 1 (grüner Kasten)

Aufgabe 3: S. 32 Nr. 2 (grüner Kasten) Bereite dich alleine vor.

Aufgabe 4: S. 33 Nr. 3 (grüner Kasten)

 

Viel Erfolg und viel Spaß!!

 

 

 

Geschichte

S. 25 Aufg. 1,2,4,5,6 und 8

Hallo alle zusammen,

nachdem ihr euch jetzt ausgiebig mit der/den Karikaturen auseinandergesetzt habt, gibt es jetzt noch weitere Aufgaben für euch. Wir hatten ja noch die Veränderungen in der Bündnispolitik mit dem Abgang Bismarcks besprochen.Dabei hatten wir auch den Balkan als einen Konfliktherd ausgemacht. Diesen sollt ihr nun näher beleuchten. Vergegenwärtigt euch die Veränderungen auf dem Balkan zwischen 1906 und 1913. Wertet dazu die Karte D1, S.27 aus. Achtet dabei auf die Legende!!

Lest dann die Seite 26 im Buch.

Beschreibt die Karikatur Q1, S.26 genau und erkärt sie mithilfe des gelesenen VT!

Löst anschließend die Aufgaben 3 und 6 der Seite 27.

Die Ergebnisse haltet ihr bitte in euerem Hefter fest.

Sehr gut aufbereitet ist der Film "Mit offenen Karten: Ursachen des 1. Weltkrieg (1914 -1918)", den ihr bei youtube findet.. Es lohnt sich ihn anzuschauen. Das Bündnissystem wird gut erklärt, ihr erfahrt die Dynamik auf den Balkan und auch schon etwas über die "Julikrise", die uns bald beschäftigen wird.

Ich wünsche euch und eueren Familien schon einmal gesunde Ferien!

Auf das wir uns bald wiedersehen.

H. Krampe

 

 

 Biologie

Zeitraum: 23.März bis 20. April 2020

Bearbeite die Aufgaben und hefte sie in deiner Biologiemappe ab. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die Mappe einsammeln. Jede Aufgabe muss mindestens eine DINA4 -Seite umfassen.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne per email der homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Ihr könnt mir über diesen Weg auch eure Ergebnisse schicken. Falls es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, werde ich sie euch mit entsprechenden Anmerkungen zurück schicken.

       1. Aufgabe: Bearbeite das gesamte Arbeitsblatt  „Wir sehen Gegenstände.“ (https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-das-auge.2094.de.htm)

        2. Aufgabe: Erläutere mithilfe des Internets im Glossar folgende Fachbegriffe: Adaptation, Akkomodation, Sehpurpur, Lichtsinneszellen (Stäbchen und Zapfen), Rot-Grün-Blindheit, Ziliarmuskel, Linsenbänder,  gelber und blinder Fleck.

              3. Aufgabe: Erläutere, wie wir Farben  sehen und wodurch räumliches Sehen möglich ist. (https://auge-online.de/wissenswertes/farbensehen)

     Viel Spaß bei der Bearbeitung und schon mal schöne Ferien wünscht euch Frau Kurz

 

 

 Praktische Philosophie

Erinnerst du dich? Wir haben über das Thema "Arbeit" gesprochen. Die derzeitige "Corona-Krise" hat natürlich auch Auswirkungen auf den Bereich der Arbeit und den Bereich der Wirtschaft. Informiere dich! Verfolge dabei die aktuelle Berichterstattung in den Zeitungen, im Fernsehen, im Internet ... Welche Auswirkungen gibt es im Allgemeinen, aber auch für den einzelnen Menschen? Erstelle ein Plakat, auf dem du festhältst, was du herausgefunden hast. Fotografiere dein Plakat und schick es mir bitte über die auf der Homepage angegebene Emai-Adresse. Der späteste Abgabetermin ist vor den Osterferien.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und wenn ihr Fragen habt, dann schreibt!

Viele Grüße

J.Friedt

 

 

 

Physik

 T   Thema: Die Kugel rollt – Wochenplan 30.03-04.04.2020 

Im Physikbuch, die Seite 188 den Versuch im grünen Kasten (Werkstatt) aufbauen, die Anleitung befolgen

und die Messwerte in einer Tabelle festhalten. Anschliessend die Aufgaben dazu lösen. 

Tipp: Als Kugel geht auch eine Murmel, als schiefe Ebene die Hälfte einer Geschenkpapierinnenrolle (die Kernpappe)

oder mehrere aneinander beklebte Klopapierinnenrollen (davon gibt es ja jetzt genug ;-)) 

Deine Ergebnisse bitte abfotografieren und an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusenden.

Oder einen kleinen Film zusätzlich drehen. Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben wünscht euch

 

Frau Talarn Ramos

  

Chemie  -Wochenplan 30. 03- 04.04.2020

Thema: Natrium, Kalium & Co, die Alkalimetalle

Im Chemiebuch, die Seite 222  und 223 lesen und anschließend folgendes Video schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=NpgVk9leUbs

Das Video mehrfach anschauen 😉

Danach die Aufgaben im Trainer Seite 252,  1.2.3.4  komplett schriftlich lösen.

Deine Ergebnisse bitte abfotografieren und an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusenden.

Viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben wünscht euch

 

Frau Talarn Ramos

 

 

 

NW_Ehrhardt_Klebstoffe 23.03-27.03.2020

 Aufgabe:

 Bitte einen der Klebstoffe (s.u.) selber herstellen.

 Klebeversuche mit Papier und Pappe durchführen.

 Versuchsprotokoll bitte mit Word erstellen und als

  pdf-Dokument an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

 Gummibärchenklebstoff

 https://www.youtube.com/watch?v=dJGQkgq1jkM

 

Stärkeklebstoff

 https://www.youtube.com/watch?v=ZfKl7IzB-oQ

 

Nagellackentferner und Styropor Klebstoff

 https://www.youtube.com/watch?v=v4T0ubnl9mw

NW_Ehrhardt_Klebstoffe 30.03-03.04.2020

Bitte einen weiteren Kleber s.o. herstellen und ein Versuchsprotokoll

erstellen.

Internetrecherche: Welche Bestandteile besitzen Gummibärchen?

Welcher dieser Bestandteile sorgt für die nötige Kohäsion beim Klebevorgang des

Gummibärchenklebers?

 

 

 

 

 

Image0011 Image0001 Image0015 Image0016 Image0008 Image0005 Image0002 Image0010 Image0012 Image0006 Image0014 Image0009 Image0004 Image0007 Image0003 Image0013

Aktuelle Termine