10b

Aufgaben

 

Wochenplan Geschichte (30.3.-3.4.2020)

 

Teste dich selbst:

„Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“

LB S. 146, Aufgabe 1,3,4,5 (alles schriftlich)

 

 

Wochenplan Englisch (30.3.-3.4.2020)

 

Project work: Plan a class trip to Ireland. Think about what you can do or visit in five days.

1.    Name at least five places, you want to visit (including Dublin).

What can you do or see there?

How do you get there?

What does it cost?

 

2.    Where do you want to stay depending on how much money  you want to spend?

 

Use the internet for information. Prepare a power point presentation or make a poster.

 

Yours truly

Bachorz

 

 

 

RELIGION

Informiert euch genauer über das Leben von Janusz Korczak.                           

 A) Inwiefern ist er ein moderner Held?

B) Vergleiche Janusz Korczak mit dem von dir gewählten Vorbild aus deinem Referat.

 

 

 

Wochenplan Geschichte (23.3.- 27.3.2020)

Thema: „Habenichtse aus dem Osten“ – die Lage der Vertriebenen (LB S. 142-143)

1.    Lies den VT auf S. 142.

2.    Beschreibe beide Fotos (Q1 und Q3) und erkläre die Hintergründe für die abgebildeten Situationen.

3.    Beschreibe den Umgang der Tschechen mit den Sudetendeutschen nach Kriegsende (VT 1, Q2).

4.    Lies den Dialog auf S. 142 und Q4 auf S. 143 und schildere die Probleme, mit denen die Vertriebenen zu kämpfen hatten in Stichpunkten.

5.    Führe eine Befragung in deiner Familie gemäß Nr. 7 auf S. 143 durch.

 

Falls ihr euch in der Lage seht zu zweit oder zu dritt – nur auf telefonischem oder digitalen Wege!!! – eine Referat zu erstellen, gebt mir bitte Bescheid, wer dies tun könnte.

 

Liebe Grüße

Bachorz

 

 

Wochenplan Englisch (23.3.-27.3.2020)

Dear students,

in the week ahead you will practise for your exams with your book of exercises by Starck. Look at the ZP 2017 (2017- 1-21). Do all the tasks including the writing tasks 1, 2, 3a and 3b. Some students will be asked to send their texts in by e-mail, I will address these persons.

Kindest regards

Bachorz

 

 

Chemie

Aufgaben vom 23.03.2020 – 03.03.2020

Thema: Säuren und Basen (Laugen)

1.    Bitte lasst mir eure Ausarbeitung zu eurer Startstation als Power Point Präsentation über die Email, die auf der Homepage steht, zukommen.

2.    B. S. 318/ 319 Nr. 2, 3, 4, 8, 11, 13

 

 

Mathe

Ein Tipp: auf der Seite https://www.kapiert.de/mathematik  findet ihr unter Klasse 9/10 Geometrie ganz viele Aufgaben erklärt, auch Anwendungsaufgaben !

Mathematik, Klasse 10b

 

  1. Arbeitsplan Trigonometrie

 

Diesen Arbeitsplan bitte bis zum 30.3.2020 bearbeiten und die Lösungen an

  meine Email Adresse schicken. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Pflichtaufgaben:

 

        1. S.124 Nr1

        2.  S.116 Nr1 + Nr2

        3. S.116 Nr5 + 6

 

       Aufgabe 6 mit Skizze und Beschriftung mit Hypothenuse, Ankathete, Gegenkathete

 

  1. S.117 Nr8

 

(Man kann in jedem Dreieck einen Winkel mit sin, cos oder tan berechnen, egal welches, dann den 3.Winkel im Dreieck über die Winkelsumme)

 

  1. S.117 Nr 9 und S. 124 Nr 4

  2. S.125 Nr 5 +6

    Anleitung zu 5a:

    Das Dreieck hat keinen rechten Winkel, aber man kann es in 2 rechtwinklige Dreiecke aufteilen, indem man die Höhe einzeichnet.

    Skizze:

 

                                                                 

 

                   Im kleinen linken Dreieck ist h die Gegenkathete zu α, Seite b die Hypothenuse. Also gilt

 

                     h/b = sin α, also h = 12 sin 42° =……….

 

                    Die halbe Seite c ist Ankathete zu α, man kann sie also mit dem Kosinus berechnen. Dann    

 

                    kennt man die Höhe und die Seite c und kann die Fläche ausrechnen.

 

  1. S.127 Nr 1-4

  2. S.128, Nr 1+2

  3. S.129 Nr 1+2  

 

 Wahlaufgaben (zum Fehlerausgleich):

 

  1. S.125 Nr 8

  2. S.127 Nr 5-7

  3. S.129 Nr 3+4

     

 

  1. Finale

    Den Abschlusstest S.36 bis S.41 durchführen und zu den Themen, bei denen ihr noch Probleme habt, die entsprechenden Übungsaufgaben auf den Seiten 12 bis 34 bearbeiten.

 

Aufgaben für die 3.Woche

Hallo, vielen Dank für alle, die mir schon fertige Pläne geschickt haben.

 Bei der Trigonometrie fehlt noch der Sinussatz, mit dessen Hilfe man Dreiecke ziemlich einfach berechnen kann, die keinen rechten Winkel haben, ohne, dass man umständlich eine Höhe einzeichnen muss.

Der Sinussatz steht auf S.119 in eurem Buch. Zur Anwendung schaut euch bitte auf Youtube folgendes Video an: Sinussatz - Trigonometrie/ Lehrerschmidt einfach erklärt.

Achtung: Er benutzt eine umgestellte Form des Sinussatzes, das ist aber das selbe.

Anschließend löst bitte im Buch S.119 Nr 4, S.120 Nr 5+7

Außerdem bearbeitet bitte im Finale die Seite 42, 43 und 44. Kontrolliert eure Lösungen auf den angegebenen Seiten und wenn ihr Schwierigkeiten hattet, macht die angegeben Übungsaufgaben dazu.

Liebe Grüße und bleibt gesund

D.Fentrop

 

 

 

 

Deutsch

Arbeitsplan Klasse 10b Deutsch

 

  1. Schreibe die Analyse zur „Merkel-Rede“.

  2. Tippe deine Analyse danach bitte am PC und schicke mir deine Fassung an meine Mail-Adresse. Dann bekommst du von mir eine korrigierte Fassung zurück.

  3. Nach der Rückmeldung auf deine Analyse der „Merkel-Rede“ erarbeitest du bitte eine Analyse zur Rede von Adolf-Hitler im Deutschbuch auf der Seite 82/83. Hilfen dafür findest du auf der Seite 84 und 85 ab Aufgabe 4. Schicke mir bitte auch diese Analyse an meine Email-Adresse.

 

Die Aufgaben 1-3 sind verpflichtend bis zu den Osterferien. Du musst also die letzte Analyse bis zu den Osterferien an mich gesandt haben.

 

Weitere Aufgaben sind für deine Prüfungsvorbereitung im Finale-Heft:

 

 

  1. Du kannst alle Leseverstehensaufgaben üben, die du noch nicht erledigt hast. Übe auf Zeit!

  2. Außerdem kannst du natürlich die noch offenen Aufgaben zum Aufgabentyp 2 (S. 67-80) erledigen.

 

 

Solltest du kein Lösungsheft zu Hause haben, schicke ich dir gerne die Musterlösung.

 

Solltest du Fragen haben, kannst du die ebenfalls über die oben genannte Email-Adresse stellen.

  

Ich wünsche viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben und bleibt gesund!

 

 

Viele Grüße

 

J.Friedt

 

 

 

 

Informatik

NEU!!! Schaut auf der Seite Biber-Wettbewerb vorbei. Unter "Wettbewerbe " im blauen Feld könnt ihr ein paar kleine Aufgaben lösen. Sollte doch kein Problem sein ;-)) Viel Spaß!!

Projekt Scratch im Zeitraum 16.03.-20.04.2020

 

Aufgabe:

Erstelle ein friedvolles, anspruchsvolles Spiel/Projekt mit dem Programm "Scratch" und präsentiere dies in der nächsten Informatikstunde.

Anregungen findest du unter anderem hier:

Beispiele für anspruchsvolle Projekte

 

Helfen könnten dir Tutorials wie die Folgenden zum Spiel "Pong".

Pong1

Pong2

Pong3

Pong4

 

Das Spiel/Projekt kannst du online programmieren unter:

online scratch

 

oder auf deinen Rechner herunterladen:

download scratch

 

Alternativ kannst du versuchen eine Online-Simulation für einen Arduino zu realisieren um das in den Informatikstunden begonnene Projekt fortzuführen. Dazu musst du dich allerdings kostenlos registrieren. Besprich dich diesbezüglich mit deinen Eltern.

Hier gibt es dazu eine Anleitung.

 

 

 

 

Sozialwissenschaften 

Alle arbeiten an den vereinbarten Projekten weiter (Einzelarbeit!). Diese müssen in Form einer Powerpoint (o.ä.) direkt nach den Osterferien präsentiert werden. Wer noch kein Projekt hat, meldet sich bitte bei mir.

 

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Sandra Friedrich

 

 

 

 

Französisch

 (Wochenplan 3 vom 30.03.-03.04.2020)

Bonjour tout le monde!

Die alten Wochenpläne Nr. 1+2 könnt ihr nochmal abrufen, indem ihr mir eine E-Mail schickt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Hier die neuen Aufgaben:

1) Bearbeite bitte im Buch S. 29 Nr. 3.

2) Où ist ein Relativpronomen, das du eigentlich schon kennst. Aber in dieser Lektion machst du dir seine Bedeutung noch einmal besonders bewusst. Lies dazu bitte S. 40 Nr. 1 und schreibe es ab. Fülle auch den blauen Kasten aus. Du lernst dort auch "qui" und "que" als Relativpronomen kennen. Die sind jetzt aber noch nicht so wichtig.

3) Buch S. 29 Nr. 4: Benutze den Webcode (links unten( um dir den Film "Le poisson rouge" anzusehen. Bearbeite dann die Aufgaben a+b in ganzen Sätzen. Denke bitte daran, dass du in deinem Buch jede Menge Redemittel findest um dich auszudrücken. Du musst also weder verzweifeln noch mit Hilfe vom Google-Übersetzer Lösungen finden, die zwar witzig, aber meistens nicht richtig sind.

Wenn du Fragen hast, schreib mir eine Nachricht. Deine Ergebnisse erwarte ich bis zu den Ferien an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Passe de bonnes vacances et reste de bonne santé. Ich wünsche dir erholsame Ferien und bleib gesund!

 

 Erdkunde

 Das Buddy-Book zur Steinkohle fertigstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=kIH_vkz2N2A

 

 

Kunst

Aufgaben Kunst

 

 

 Physik

Bitte arbeitet an euren Referaten und bereitet schon mal die Powerpointpräsentationen vor!

 

 

Sport

Hier findet ihr ein paar Workouts, die Locations sind super schön und man kann das prima zu Hause machen! Ich wünsche euch viel Spaß!

https://watch.lesmillsondemand.com/at-home-workouts

 

 AKTUALISIERUNG!!!!

Evangelische Religionslehre (23.03.-03.04.2020)
Bearbeitet folgende Aufgaben schriftlich:

Jana (17) hat nach einem Routinebesuch beim Arzt erfahren, dass sie eine schwere Blutkrankheit hat und nur noch wenige Jahre leben wird. Sie ist sehr verzweifelt. Ihr Freund Thorsten (20) ist ebenfalls verzweifelt, er kümmert sich liebevoll um sie und er will nicht aufgeben. Er recherchiert tage- und nächtelang im Internet und findet nach einigen Wochen einen Arzt in den USA, der Jana heilen könnte. Das Problem ist, dass die Operation ca. 50 000 US-Dollar kosten würde.

Jana und Thorsten bitten viele Freunde und Verwandte um Geldspenden, doch diese große Summe bekommen sie nicht zusammen. Auch der Arzt ist nicht bereit, Jana für weniger Geld zu operieren. Doch da Thorsten in einer Bank arbeitet, bietet sich ihm bald die Möglichkeit, nach und nach Geld auf ein privates Konto umzuleiten, damit er das Geld für die Operation zusammenbekommt.

  1. Überlege, wie du gehandelt hättest und ob man auch für einen Freund oder ein Haustier finanziell betrügen sollte.
  2. Stell dir vor, Thorsten wird erwischt und du musst den Fall beurteilen. Begründe, ob Thorsten bestraft werden sollte. Begründe aus christlicher Perspektive.

Viel Spaß dabei und bleibt bitte gesund und zu Hause :-)!

Image0015 Image0012 Image0005 Image0014 Image0004 Image0008 Image0009 Image0006 Image0003 Image0007 Image0002 Image0010 Image0013 Image0016 Image0001 Image0011

Aktuelle Termine