*** 17.05.22 ***

SV initiiert Änderung der Schulordnung zur Handynutzung! 

Die Schülergemeinschaft war seit längerer Zeit mit der Smartphoneregelung an unserer Schule nicht zufrieden. Daher bildeten wir als  Schülervertretung eine Handygruppe und wir  erarbeiteten über viele Wochen hinweg ein passendes Konzept zur Regelung zur Handynutzung.
Unser erstes Konzept durfte die Handygruppe in einer Lehrerkonferenz vorstellen, aber leider waren die Lehrerinnen und Lehrer damit  noch nicht ganz zufrieden. Wir gaben nicht auf und so durften wir erneut zu einer Lehrerkonferenz mit einem besseren erarbeiten Plan. Man gab uns das Go eine Abfrage bei den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Als die Mehrheit dem erarbeiteten Konzept zustimmte, durften die Handygruppe eine Abstimmung in der Schulkonferenz durchführen. Die Mehrheit stimmte unseren Ideen zu. Ab dem Schuljahr 2022/23 sind die Smartphone im Unterricht verboten. Die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse dürfen das Handy nun jedoch während den Pausen nutzen.
(Pascal Merjasov, 10b) 
 
Hans-Prinzhorn-Realschule - Aktionen für den Frieden!

10er Religionskurse besuchen die Friedenstaube am Sauerlandpark:

     

   

Streitschlichtung - Wichtig wie nie zuvor!

Die Streitschlichter sind eine kleine Gruppe von Schülerinnen aus dem 8. und 9. Jahrgang, die sich um die Probleme zwischen Mitschülern der 5. und 6. Klasse kümmern. Sie versuchen Konflikte in der Schülerschaft schlichten, d.h. dass sie den beiden Streitparteien dabei helfen, Lösungen für ihren Streit zu finden.
 
Um Streitschlichter zu werden, durchlaufen die Schüler eine Ausbildung. An unserer Schule ist die qualifizierte Lehrerin Frau Friedrich, die selbst dafür geschult wurde und die Ausbildung der Schüler übernimmt.
Verbale und körperliche Auseinandersetzungen gehören zum Schultag und daher ist die Schlichtung sehr wichtig. 
Streitschlichter sind immer neutral, sie halten nicht zu einem der Streitenden. Dazu ist das Gespräch vertraulich, die Streitschlichter dürfen niemandem etwas von der Schlichtung erzählen. 
 
Wenn ihr an unserer Schule einen Streit habt, dann sprecht die Streitschlichterinnen in den Pausen oder montags nach der 6. Stunde an. Natürlich könnt ihr auch eure Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer um einen Termin mit den Schlichterinnen bitten.
 
(Jocelyn Buchwitz, Klasse 9b) 

Gedanken aus dem Kurs Praktische Philosophie (Jhg.10)

(Mustafa Aynaci, 10c)

Aktueller Rundbrief!

 

Bitte beachten!

 

image0009.jpg

Aktuelle Termine