*** 2. Advent ***

Bitte schaut mal rein! 

 

https://youtu.be/m2HB896Unug

 

 

 

 

AKTUELLES:

 Hier können Sie den aktuellen Terminplan herunterladen!

Hier können Sie den aktuellen Elternbrief herunterladen!

 Neue Öffnungszeiten des Sekretariats: Mo - Fr. von 8.00 - 13.00 Uhr !

 Link zur Schulmail:

 https://www.schulministerium.nrw/startseite/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-26-april-2021

***26.11.2021***

Information für die 4. Klassen der Hemeraner Grundschulen

Hier können Sie  die gemeinsame Präsentation der weiterführenden Schulen herunterladen! 

Unser aktueller Schulfilm:

            

Hier können Sie den Schulfilm herunterladen! 

Informationen zur Erprobungsstufe

an der  Hans-Prinzhorn-Realschule

Hier können Sie die aktuelle Präsentation herunterladen!

 Das Kollegium der HPR

 

 

*** 01.12.2021 ***

    

Die Türen der Hans- Prinzhorn-Realschule standen offen

 

Der Tag der offenen Tür der Hans- Prinzhorn -Realschule in Hemer am 19.11.2021 führte viele neugierige Viertklässler her. 

 

Hemer. Gegen 16 Uhr startete für viele Grundschulkinder die spannende Reise durch die Hans-Prinzhorn-Realschule. Zuvor wurden die Eltern und Kinder herzlich in der Aula der Schule begrüßt um anschließend in kleinen Gruppen informiert und herumgeführt zu werden. 

Die Schüler aus jeglichen Klassen unterstützten die Lehrer in den verschiedenen Räumen an Stationen, welche einen Einblick in die jeweiligen Fächer verleihen sollten. 

Zum Beispiel spielten sie mit den Kindern ein englisches Vokabelmemory, führten kleine, chemische Experimente durch, spielten Mathe- Bingo oder stellten verschiedene AGs, wie die MedienScouts oder die Tanz- AG, vor. Ebenfalls informierte man die Eltern darüber, was einen an dieser Schule erwarten wird und über den Stoff der fünften Klasse. 

Doch nicht nur das boten die Schüler an. Auch das Grillteam unterstützten sie, verkauften Kuchen, Waffeln sowie Popcorn, um den Besuchern einen angenehmen Nachmittag bieten zu können. 

Sogar für Weihnachtsschmuck sorgte der 8. Technikkurs zusammen mit der Mathe- und Techniklehrerin Frau Stahlschmidt. Diesen fertigten sie während des Unterrichts selber an, so entstanden zum Beispiel kleine, beleuchtete Weihnachtsbäume aus Holz. 

(Nike, Klasse 9)

 

 

Hemer. Am 26. Oktober besuchte Frau Manon Cordani, eine Lektorin des « Francemobile » des Ins?tut français, die Hans-Prinzhorn-Realschule in Hemer und lehrte die sechsten und siebten Klassen französische Grundvokabeln, wie le foot (Fußball), la danse (Tanz/ tanzen) oder le golf (Golf), um ihnen einen Einblick in die französische Sprache bieten zu können.

Gegen 10:00 Uhr begrüßte Frau Cordani die Klasse 6c. 45 Minuten lang spielte die Lektorin mit den Schülern Spiele, bei welchen sie Vokabeln kennenlernen, nachsprechen und anhand von Bildern erkennen sollten.

Zu Anfang wurden die Schüler, in drei Teams, Team »Bague\e«, Team »Croissant« und Team »Paris«, aufgeteilt und bekamen Nummern zugewiesen.

Während des ersten Spiels lernten sie, wie verschiedene Sportarten auf französisch heißen und übten passende Bewegungen ein, welche sie ausführen mussten, sobald die jeweilige Sportart genannt wurde. So prägten die Schüler sich die passenden Übersetzungen ein.

Eine weitere Einheit war das Nachsprechen verschiedenster Vokabeln, welche bildlich auf Karten abgebildet waren. Mit unterschiedlichen Spielvarianten, bei denen sie aufstehen, zu den Karten rennen oder die Karte hochhalten mussten, beschäbigte Frau Cordani die Klasse mo?viert mit der Fremdsprache und übermi\elte den SchülerInnen und Schülern erste Einblicke und Eindrücke. Vielen Schülern zufolge machte es einen großen Spaß und sie könnten sich vorstellen, die französische Sprache an der Schule zu erlernen.

 

 JUNIORWAHL an der Realschule 

     

Kurs Sozialwissenschaften entdeckt die Bedeutung des Wahlhelferamtes

**** 19.08.2021 ****

Schulstart 21/22

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5!

Die Schulgemeinde heißt euch ganz herzlich willkommen

und freut sich mit euch über einen erfolgreichen Start

an der Hans-Prinzhorn-Realschule. 

         

Neue (bekannte) Gesichter auch beim Lehrpersonal: (von links nach rechts)

Zurück aus der Elternzeit freut sich Julia Wetter auf ein spannendes Schuljahr! Sie ist seit 2013 Kollegin an der HPR,

unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch und leitet die neue Klasse 5b. Ivan Kavran lebt seit 2015 in Hemer und hat seinen

Sport-Masterabschluss in Kroatien absolviert. Als Ex-Handball-Profi der kroatischen Nationalmannschaft trainiert er beim HTV

die weibliche A-Jugend auf Bundesliga-Niveau und arbeitet an der HPR als Sportlehrer. Seit 2020 unterrichtet Melanie Kaiser

die Fächer Deutsch, Textil/Kunst und Wirtschaft und übernimmt die Klassenleitung der 6b.

Sebastian Koch bereichert das Kollegium seit September 2020 mit den Fächern Mathe und katholische Religion.

Im Referendariat an der HPR befindet sich seit November 2020 Stephan Völtz mit den Fächern Deutsch und Englisch. 

In den Naturwissenschaften freuen wir uns über Denise Voß als Unterstützung für die Fächer Mathe, Informatik und Biologie.

Herzlich Willkommen!

 

Aktuell:

Liebe Schüler*innen & Eltern, ich bin Merle Schümann-Basse! 

 Seitdem 22.11.2021 arbeite ich an der Hans-Prinzhorn-Realschule in Hemer als „Respekt Coach“ der AWO. Vielleicht kennen wir uns schon von der Jugendbildungsstätte „Kluse“ oder durch Projekte der Stadt Menden. Ich habe meinen Bachelor in Psychologie abgeschlossen und studiere neben meinem Beruf im Master für angewandte Psychologie. 

Zu meinen Aufgaben an der Hans-Prinzhorn-Realschule gehört interkulturelle und religiöse Kompetenzvermittlung, im schulischen Kontext. Demokratiefähigkeit zu stärken, sowie den Übergang von Schule in den Beruf vorzubereiten sind ebenfalls Teil meiner Arbeit. Die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden steht dabei im Vordergrund, so werden Lebensperspektiven geschaffen. Durch eigene Konzepte oder Projekte mit externen Kooperationspartner*innen kommen wir alle diesen Zielen ein Stück näher! 

Meine Zeiten an der Schule ab Januar 2022: 

Montag 08:00- 14:00 Uhr 

Dienstag 08:00- 15:30 Uhr

Mittwoch 08:00- 15:00 Uhr 

Email: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

image0006.jpg

Aktuelle Termine