5a

OSTERFERIEN!

Liebe 5a! 

Keine Angst, heute kommen an dieser Stelle keine Aufgaben von mir, aber weil wir uns ja jetzt schon so lange nicht mehr gesehen haben,
möchte ich euch auf diesem Wege alles Gute wünschen, ein fröhliches Osterfest - auch wenn es in diesem Jahr vermutlich kleiner ausfällt -
und natürlich Gesundheit für euch und eure Familien.
Da ihr ja nun schon so lange zu Hause seid und auch eure Freunde nicht beliebig treffen könnt, tritt in den nächsten zwei Wochen ja vielleicht
doch etwas Langeweile auf. Da habe ich als eure Mathelehrerin natürlich eine Idee! Ihr wisst ja, Kopfrechnen kann nie schaden ;) und damit
es auch noch Spaß macht, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Rechen-App gemacht. Ihr benötigt natürlich ein Smartphone, aber die App
ist kostenlos. Ihr findet Sie bei Google Play oder im App Store: "Mathespiele - Gehirntraining"  oder, für die ganz Fleißigen "Mathe - Trainiere Einmaleins".
Das ist natürlich nur ein gut gemeinter Tipp von mir und absolut freiwillig. 

Liebe Grüße von eurer Klassenlehrerin,
B. Hartig

 

Aufgaben

 Praktische Philosophie/Klasse 5

Erinnerst du dich? Wir haben angefangen mit dem Thema "Tiere als Mit-Lebewesen". Hierzu erstellst du bitte ein Plakat in DINA3, fotografierst es und schickst es mir über meine Mail-Adresse, die auf der Homepage angegeben ist. Termin zur spätesten Abgabe ist der Beginn der Osterferien.

1.) Geh dafür auf die Internetseite www.blinde-kuh.de und dann in den Unterordner Tiere. 

2.) Wenn ihr einen eigenen Garten habt, dann gehst du in den Bereich "Fotos von Tieren im Garten". Lies dir alles genau durch und informiere dich. Fotografiere dann Tiere in eurem Garten und suche nach den passenden Steckbriefen. Gestalte mit deinen Fotos und den entsprechenden Steckbriefen dein Plakat.

3.) Wenn ihr keinen eigenen Garten habt, dann gehst du in den Bereich "Gefährdete Nutztierrasse des Jahres im Überblick". Lies dir alles genau durch und informiere dich. Welche gefährdeten Nutztierrassen gab es in den letzten Jahren? Such dir drei interessante Tierrassen aus und stelle sie auf deinem Plakat vor, möglichst mit Bild und Text.

Ich wünsche euch viel Spaß und wenn ihr Fragen habt, schreibt mir.

Viele Grüße

J.Friedt

 

Mathematik

1. Woche:
1)
Mathebuch S.112
   - Den Merkkasten über Drachen abschreiben und - zeichnen
   - Aufgaben 1 – 4 bearbeiten
2) Seite 113
    lernen ( lasst euch bitte von Geschwistern oder Eltern abfragen )
3) Seite 114
    Aufgaben 1 – 4 bearbeiten

 

2. Woche:
1)
Mathebuch S. 115
   - Nr. 8 - 13
2) Erstelle für alle Körper, die auf S.113 angegeben sind, einen Steckbrief, wie er auf der Seite 104 bei der Aufgabe Nr. 7 erklärt wird.
3)Lernt die Eigenschaften der Körper und lasst euch wieder abfragen.
4) Bastelt einen Würfel und einen Quader, indem ihr ein Gitternetz zeichnet ( siehe S. 107/108) und an den geeigneten Stellen
    eine Zugabe als Klebefläche einplant.   Viel Spaß!

 

3. Woche

So, ihr Lieben, mit dem Stoff für die nächste Arbeit sind wir jetzt durch. Die Aufgaben für diese Woche sind daher die beiden Ausgangstest auf den Seiten 118 und 119.
Für die Aufgaben, die ihr noch nicht so richtig hinbekommen habt, findet ihr unten auf der Seite Hilfsangebote, die ihr euch noch einmal ansehen und bearbeiten könnt.

Aber bitte denkt daran, erst den Test vollständig bearbeiten und dann erst in die Lösung sehen!

Sonst kennt ihr eure eigenen Schwächen nicht und könnt dann die Hilfen unten auf der Seite nicht sinnvoll nutzen.

Ich wünsche euch und eurer Familie alles Gute und lasst euch die Zeit nicht zu lang werden. ;)

Bleibt alle gesund, bis bald,
B. Hartig

 

 

 

 

 Deutsch

Kalenderwoche 12 (16.03. - 20.03.2020)

- Die bereits ausgeteilten Arbeitsblätter bearbeiten
- Im Arbeitsheft S. 57 und 58 die blauen Kästen ins Regelheft abschreiben
und die Seiten 57 – 60 bearbeiten
- Deutschbuch S.98 – 100 lesen und die Aufgaben 1 -4 bearbeiten

 Kalenderwoche 13 (23.03.-27.03.2020)

In den folgenden zwei Wochen beschäftigen wir uns mit der Rechtschreibung. Dazu bearbeitet bitte:

  • im Arbeitsheft die Seiten 78 - 80
  • und im Buch die Seiten 184 - 187

Teilt euch die Aufgaben gut über die Woche ein. Wenn ihr Fragen habt, schickt mir gerne eine Email (findet ihr hier auf der Homepage unter der Kategorie Lehrer). Ich schaue regelmäßig nach und beantworte eure Fragen gerne.

Bleibt gesund und passt gut auf euch auf!

Eure Frau Schwarz

 

Kalenderwoche 14 (30.03. - 03.04.2020)

In der folgenden Woche stehen für euch ein paar kleine Übungen im Arbeitsheft an:

Bearbeitet bitte im Arbeitsheft S. 81 - 84

Macht euch bitte keinen Druck und Stress! Teilt euch eure Zeit gut ein und bleibt vor allem gesund!

Und dann wünsche ich euch von Herzen schöne und erholsame Ferien und hoffe so sehr, dass wir uns nach den Ferien endlich wiedersehen!

Eure Frau Schwarz

 

Englisch

Klasse 5a

1.     Wochenplan: 16. – 20.03.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler. Hiermit erhaltet ihr heute euren ersten Wochenplan.

Bitte bearbeitet alle gestellten Aufgaben sorgfältig und in Schönschrift, falls ihr sie nicht in den PC eintippt. Bei Fragen und nach Fertigstellung der Übungen sendet ihr sie mir bitte zu bzw. ihr schickt ein Foto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1.      My Plymouth: Tb p. 52 no 1a: Schreibe die Sätze A – F in dein Heft.

 

2.      No 2:   near = in der Nähe;     next to = (direkt) neben;                                           opposite = gegenüber; in the centre = im Zentrum

No 2b: Schreibe für alle 4 Orte: theatre, museum … jeweils einen kleinen Dialog.

 

3.       Wordweb p. 187 ins Heft übertragen

 

4.       Tb p. 52 no 3 a und b: Your town or village

 

5.       Wb p. 35 no 2

 

6.       Tb p. 53: Song: Den Text abschreiben

 

7.       Tb p. 54 „Weekends in Plymouth“

Lies dir den Text gut durch und erledige anschließend no 1b. Schreibe die Sätze in dein Heft.

 

8.   Vokabeln Unit 3: Tb p. 205-206 „she doesn’t like“. Bitte die blauen Kästchen mit abschreiben!

 

Good luck !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Erdkunde

Aufgaben für den Zeitraum 16.03.-19.04.2020

 

Thema: Deutschland

Bearbeite mindestens eine der drei folgenden Aufgaben. Schreibe ordentlich und sorgfältig in deine Erdkundemappe. Solltest du kein Buch zu Hause haben, lass dir die nötigen Seiten abfotografieren oder mach nur Aufgabe 3. Ich freue mich auf deine Arbeit, wenn wir uns hoffentlich gesund nach den Osterferien wiedersehen. Denke an eine passende Überschrift.

Hier gibt es eine Lösung für Aufgabe 2 und 3: Lösung erst nach Bearbeitung anschauen!!!

 

Aufgabe 1:

a) Lies den Comic auf den Seiten 92/93 im Erdkundebuch öfter laut. Es geht um Deutschlands Nachbarländer.

b) Erstelle eine Tabelle wie die Folgende und fülle sie mit Hilfe des Comics aus:

Name  Herkunftsland  Mitbringsel  Gruß  Hauptstadt 
Andreas        
Radek     Ahoi  
Ole       Kopenhagen
Claudia  Deutschland      
Dorothea  Schweiz      
Juliette   Baguette    
Jacques Luxemburg      
Mareike   Tulpen    
Peter       Wien
Daniel       Brüssel
Elszbieta       Warschau

 

Aufgabe 2:

Auf der Seite 90/91 gibt es eine Wiederholungsseite zu den Themen, die wir im Unterricht besprochen haben. 

Versuche die Aufgaben zu lösen, in dem du die Seiten vorher nochmal liest und meine Tipps zu den Aufgaben beachtest:

1)

a) S.72/73 Insgesamt 4

b) Auf Hauptstädte und Farbe achten S.73

c) S.73 Hauptstädte beachten

d) S.73 Wir liegen genau zwischen zweien...

 

2) Es gibt mehrere Lösungen, es kommt auf die Begründung an.

Beispiel zu a) Eine ist keine Landeshauptstadt. Drei liegen an einem gemeinsamen Fluss. ...

 

3)  kein Tipp. Nutze das Internet... zum Beispiel hier : https://www.kennzeichenking.de/kfz-kennzeichen-liste

 

4) nicht so übersichtlich aber zur Not S.211 oder Bundesländer

 

5) Thermoflasche streiche Flasche und den siebten Buchstaben, andere Begriffe: Feder, Knie, Leiter, Schlagzeug...vergiß nicht die Begriffe zu erklären

 

6) Text 3 steht ganz rechts auf S.91 am Rand, Nutze zur Überprüfung einen ...Übersetzer

 

Finde zu der Lernkarte auf S.91, die zu den Buchstaben und Zahlen gehörenden Namen. Nutze die Seiten 210 bis 215 oder das Internet.

 

Aufgabe 3: Hauptsächlich falls du kein Buch hast.

Recherchiere für drei deutsche Nationalparke die Gründe für deren Errichtung und stelle die Nationalparke in Steckbriefen vor.

Hier gibt es eine Auflistung der Nationalparks in Deutschland

 

Physik

Kennt ihr ein Buddy-Book? Wenn nicht, oder wenn ihr nicht mehr wisst, wie das gefaltet wird, seht euch das folgende Youtube Video an: 

Buch aus einem Blatt Papier falten - ganz einfach !

Jetzt könnt ihr euer eigenes Buddy-Book falten .

Auf die Vorderseite kommt natürlich euer Name und das Thema: Elektrische Schaltungen

Dann bekommt jede unserer Schaltungen eine eigene Seite mit dem Namen der Schaltung als Überschrift, darunter kommt die Schaltskizze und die wesentliche Eigenschaft der Schaltung. Nachsehen könnt ihr das in eurem Buch auf Seite 69 bis 71. Das Ganze schön gestalten und fertig ist euer eigenes Buddy-Book.

Bitte bringt es mit zum Physikunterricht, wenn der wieder stattfinden kann.  Bis dahin alles Gute und liebe Grüße

D.Fentrop

 Aufgabe für diese Woche:

Diese Woche seht euch bitte folgenden Film an: cg-physics.org/ E-Lehre / Stromkreise und Schaltungen !

Außerdem gibt es 3 Aufgaben für Tüftler: In eurem Buch S.80 Nr. 10,13 und 18 . Viel Spaß

D. Fentrop

Biologie:

1) Zeichnet die vier Frühblüher auf der Seite 219 ab (mit Buntstiften, nicht mit Filzstiften oder Finelinern!). 
    Jeweils zwei Pflanzenzeichnungen auf einem unlinierten DIN A4 Blatt.

2) Erklärt mit Hilfe des Textes auf S. 219 die Eigenschaften der vier unterschiedlichen Speicherorgane 
     Zwiebel, Sprossknolle, Wurzelknollen und Erdspross.

 

 

Musik

Wochenplan vom 16.03.2020 – 03.04.2020

Hallo ihr Lieben,

lest ihr den  Texten (pdf) durch und schaut ihr die Videos an. (Youtube links)

1.  16.03.2020 – 20.03.2020   Thema:  Hier geht es zur Tonleiter

2.   23.03.2020 – 27.03.2020  Thema:  Hier geht es zu den Intervallen

Ich habe für euch ein Video gemacht: hier gehts zum Video "Intervalle" Hier gehts zum Video 2

 

3.   30.03.2020 – 03.04.2020  Thema: Hier geht es zum Dreiklang

 

Aufgaben - versucht ihr, in ihren Notenhefte noch zu üben und hört ihr viel Musik.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr einfach per Mail schicken.

Viel Spaß, liebe Grüße

Y.Iliev

 

Reli bei Frau Goos

 

 

  1. Lies dir das angefügte Arbeitsblatt gründlich durch.

  2. Erstelle mit Hilfe des Infoblattes und der unten angefügten Internetseiten ein Infoblatt (DIN 3 oder DIN 4) zum Thema "Ostern"!

  3. Sende mir dein fertiges Bild per Mail zu (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

 

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/o/ostern

 

https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/wie-bereiten-sich-christen-auf-ostern-vor

 

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=234&titelid=1027

 

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ostern/

 

https://www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/themen-im-kirchenjahr/ostern/

 

Viel Spaß!

Hier gibt es das Arbeitsblatt.

 

 

Textilgestaltung Klasse 5

 

Diese Woche gibt es für euch noch eine Bastelaufgabe:

 

Eine Sache, über die im Moment viel gesprochen wird ist … Klopapier!

 

Mit den Papprollen, kann man tolle Sachen machen!

 

Deswegen eure Aufgabe:

 

Bastelt ein Tier, eine Figur, einen Osterhasen, Superhelden oder ähnliches aus einer Klopapierrolle und anderen Materialien, die ihr zuhause findet! Jede Menge Anregungen dazu findet ihr z.B. bei www.freshideen.com! Seid kreativ!

 

Eure fertige Figur bringt ihr bitte mit in die Schule, wenn der Unterricht wieder losgeht!

 

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

 

Bis dahin, bleibt gesund und gutgelaunt!

 

Viele Grüße von Frau Hessner

 

 

 

Image0014 Image0004 Image0008 Image0003 Image0012 Image0013 Image0001 Image0002 Image0015 Image0007 Image0006 Image0009 Image0016 Image0011 Image0010 Image0005

Aktuelle Termine