10c

Aufgaben

 

 

Chemie

Aufgaben vom 23.03.2020 – 03.03.2020

Thema: Säuren und Basen (Laugen)

1.    Bitte lasst mir eure Ausarbeitung zu eurer Startstation als Power Point Präsentation über die Email, die auf der Homepage steht, zukommen.

2.    B. S. 318/ 319 Nr. 2, 3, 4, 8, 11, 13

 

Geschichte

Aufgaben vom 23.03.2020 – 03.03.2020

B. S. 38/ 39 Nr. 1, 2, 4, 5

B. S. 40/ 41 Nr. 1, 2, 3

B. S. 42/ 43 Nr. 1, 2, 3, 5, 7

 

 

 Biologie

Zeitraum: 31.3. bis 20.4.2020

 

Aufgabe: S.40 Nr. 1 und 3. Euer Modell von der DNA sollt ihr in der nächsten Unterrichtsstunde präsentieren. Hinweise für den Bau von Modellen findet ihr auf der Seite 51 im Biologie  Buch oder unter folgendem link  im Internet: https://de.wikihow.com/Ein-DNA-Modell-mit-gew%C3%B6nlichen-Hilfsmitteln-herstellen

Natürlich könnt ihr auch selbst Ideen entwickeln zur Gestaltung eines Modells. Ich bin gespannt auf eure kreativen Lösungen!

Hinweis: Falls es Probleme bei der Beschaffung der Materialien gibt, könnt ihr auch eine Zeichnung der DNA mit Beschriftung anfertigen.

Schöne Osterferien wünscht euch

Frau Kurz

 

Zeitraum 23.3. bis 30.3.2020

Notiere die Aufgaben aus dem Buch oder von mir in einem Word-Dokument und beantworte sie auf mindestens einer DINA4 - Seite. Schicke dein Ergebnis an meine e-mail Adresse auf der homepage der Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Aufgabe:Notiere als Glossar zwanzig genetische Fachbegriffe von den Seiten 24 bis 40 im Biologiebuch und erläutere sie.

2.Aufgabe: Beschreibe die Abbildung oben auf der S. 42. Bearbeite Nr.1/2 auf der S. 43

Wünsche euch viel Erfolg bei der Bearbeitung!

Bleibt gesund

Frau Kurz

 

 

Mathe

 

Wochenplan vom 16.03.2020 – 03.04.2020

Mathematik

Thema:

Kosinus, Tangens und Sinussatz

 

 

Woche

Aufgabe

Wahl/

Pflicht?

ü

16.03.2020 – 20.03.2020

Schau dir bitte unter dem folgenden Link das Lernvideo an:

https://www.youtube.com/watch?v=MtJjIyUVR4c

P

 

Übernimm das beigefarbene Kästchen auf Seite 110 in dein Heft.

P

 

Buch, S. 111 Nr. 5, 7, 8, 9, 10

P

 

Buch, S. 110 Nr. 1

Buch, S. 111 Nr. 6

W

 

23.03.2020 – 27.03.2020

Schau dir bitte unter dem folgenden Link das Lernvideo an:

https://www.youtube.com/watch?v=57eiMCrtvpU

P

 

Übernimm das beigefarbene Kästchen auf Seite 112 in dein Heft.

P

 

Buch, S. 113 Nr. 4, 6, 7, 8, 9

P

 

Buch, S. 112 Nr. 1, 2

W

 

Buch, S. 116 Nr. 4, 5, 6

Buch, S. 117 Nr. 8

P

 

30.03.2020 – 03.04.2020

Schau dir bitte unter dem folgenden Link das Lernvideo an:

https://www.youtube.com/watch?v=O2ZY6htEY4k

P

 

Übernimm das beigefarbene Kästchen auf Seite 119 in dein Heft.

P

 

Buch, S. 119 Nr. 1, 2, 4

Buch, S. 120 Nr. 5, 6, 7

P

 

Buch, S. 127 Nr. 1, 3, 6

Buch, S. 128 Nr. 1, 4

Buch, S. 129 Nr. 1, 2, 4

P

 

 

 

 

Deutsch

Deutsch, Klasse 10c
1 . W oche
S. 82 – 85, Deutschbuch (Analyse der Hitler-Rede)
+ blaues Kästchen abschreiben
+ Fachbegriffe (rhetorische Mittel) aus dem Finale-Heft lernen
2 . W oche
Arbeit an der eigenen Rede (gerne können Fragen offen bleiben)
3.Woche
Arbeit im Finale-Heft
Bleibt gesund und viel Spaß!
TIM

 

 

 

 

 

Englisch

 Englischaufgaben für die 10c
1. Bearbeite die ZP von 2009 (s.Anhang).
2. Bearbeite die ZP von 2017 (siehe Finale-Heft) komplett.
Sendet mir bitte per E-mail die Lösungen!
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

ZP2009_1

 

ZP2009_2

 

ZP2009_3

 

ZP2009_4

 

ZP2009_5

 

  Woche vom 23.03-27.03.2020

Hallo Leute, 

leider habe ich die ersten Aufgaben erst von 4 Schülern zurückbekommen. 

Bitte schickt sie mir bis Mittwoch. 

Hier die Aufgaben für diese Woche: 

Ich habe noch einmal nachgesehen, was in den vorherigen Englischbänden zum Thema Irland gemacht worden ist. Leider gibt es dazu nur in Bd. 3 eine kleine Geschichte über ein Mädchen ( Maike), das bei einem Irlandaustausch mitmacht, eine irische Familie kennenlernt und mit ihrem Austauschpartner Dara in die Schule geht. 

Interessant sind da nur die Einführung und der Hinflug. Daher die Aufgaben zur Wiederholung:

S.92 No.1, No.2a

S.93 No.3a, b dazu gehört die Hörverstehensaufgabe

S.94 No.1a, b dazu die Höraufgabe The journey

S.94 No2 ist auch hilfreich

Zudem habe ich euch noch einen Zeitstrahl zur irischen Geschichte kopiert. Ich hatte euch da schon einmal gebeten, euch über die wichtigsten Ereignisse kurz zu informieren. Wer das noch nicht gemacht hat, tut das bitte ebenfalls.

Zusätzlich habe ich für euch noch ein paar Aufgaben aus dem Workbook:

S.5 No.4,a,b,c dazu No.5a

S. 7, no.7

 S.8 No9

S.10 und 11

                                   The History of Ireland: -A timeline

 

About 500-600    Christianization

 

1169                  Norman invasion

 

                         It“marked the beginning of more than 800 years of English political and military involvement“

 

15th century     Wars between Catholic Counter Reformation and Protestant

 

                        Reformation in Europe

 

17th century     Plantations

 

                        Many English and Scottish Protestants settled in Ireland and it became part of the British Empire.

 

1801                Abolishment of the Irish Parliament

 

                       Catholics did not have full civil rights until 1829.

 

1845                 The Great Famine

 

                         Emigration of more than one million Irish people to the USA.

 

1916                Easter Rising

 

                       The Irish rioted against the British establishment.

 

1922                Independence

 

                       After the War of Independence most of Ireland became Independent – apart from six north-eastern counties (Today

 

                      known as Northern Ireland. They still belong to GB.)

 

1960s              The Troubles

 

                      Civil rights marches in Northern Ireland were accompanied by violence on both sides  -the Irish and the British.

 

                     (1972 Bloody Friday and Bloody Sunday)

 

1998              Good Friday Agreement

 

                      It led to a rather peaceful period in latest history.

 

2020             Brexit

 

                    There is still no decision about the border between the Republic of Ireland and Northern Ireland (GB)

 

                    which now also becomes a border of the EU.

 

                     Backstop?

 

source: Wikipedia

 

Wochenplan Englisch (30.3.-3.4.2020)

 

Project work: Plan a class trip to Ireland. Think about what you can do or visit in five days.

1.    Name at least five places, you want to visit (including Dublin).

What can you do or see there?

How do you get there?

What does it cost?

 

2.    Where do you want to stay depending on how much money  you want to spend?

 

Use the internet for information. Prepare a power point presentation or make a poster.

 

Yours truly

Andrea Eickeler

 

 

 

RELIGION

Informiert euch genauer über das Leben von Janusz Korczak.                           

 A) Inwiefern ist er ein moderner Held?

B) Vergleiche Janusz Korczak mit dem von dir gewählten Vorbild aus deinem Referat. 

 

 

 

Informatik

NEU!!! Schaut auf der Seite Biber-Wettbewerb vorbei. Unter "Wettbewerbe " im blauen Feld könnt ihr ein paar kleine Aufgaben lösen. Sollte doch kein Problem sein ;-)) Viel Spaß!!

Projekt Scratch im Zeitraum 16.03.-20.04.2020

 

Aufgabe:

Erstelle ein friedvolles, anspruchsvolles Spiel/Projekt mit dem Programm "Scratch" und präsentiere dies in der nächsten Informatikstunde.

Anregungen findest du unter anderem hier:

Beispiele für anspruchsvolle Projekte

 

Helfen könnten dir Tutorials wie die Folgenden zum Spiel "Pong".

Pong1

Pong2

Pong3

Pong4

 

Das Spiel/Projekt kannst du online programmieren unter:

online scratch

 

oder auf deinen Rechner herunterladern:

download scratch

 

Alternativ kannst du versuchen eine Online-Simulation für einen Arduino zu realisieren um das in den Informatikstunden begonnene Projekt fortzuführen. Dazu musst du dich allerdings kostenlos registrieren. Besprich dich diesbezüglich mit deinen Eltern.

Hier gibt es dazu eine Anleitung.

 

 

 

 

Sozialwissenschaften 

Alle arbeiten an den vereinbarten Projekten weiter (Einzelarbeit!). Diese müssen in Form einer Powerpoint (o.ä.) direkt nach den Osterferien präsentiert werden. Wer noch kein Projekt hat, meldet sich bitte bei mir.

 

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Sandra Friedrich

 

 

 

 

Französisch

 (Wochenplan 3 vom 30.03.-03.04.2020)

Bonjour tout le monde!

Die alten Wochenpläne Nr. 1+2 könnt ihr nochmal abrufen, indem ihr mir eine E-Mail schickt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Hier die neuen Aufgaben:

1) Bearbeite bitte im Buch S. 29 Nr. 3.

2) Où ist ein Relativpronomen, das du eigentlich schon kennst. Aber in dieser Lektion machst du dir seine Bedeutung noch einmal besonders bewusst. Lies dazu bitte S. 40 Nr. 1 und schreibe es ab. Fülle auch den blauen Kasten aus. Du lernst dort auch "qui" und "que" als Relativpronomen kennen. Die sind jetzt aber noch nicht so wichtig.

3) Buch S. 29 Nr. 4: Benutze den Webcode (links unten( um dir den Film "Le poisson rouge" anzusehen. Bearbeite dann die Aufgaben a+b in ganzen Sätzen. Denke bitte daran, dass du in deinem Buch jede Menge Redemittel findest um dich auszudrücken. Du musst also weder verzweifeln noch mit Hilfe vom Google-Übersetzer Lösungen finden, die zwar witzig, aber meistens nicht richtig sind.

Wenn du Fragen hast, schreib mir eine Nachricht. Deine Ergebnisse erwarte ich bis zu den Ferien an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Passe de bonnes vacances et reste de bonne santé. Ich wünsche dir erholsame Ferien und bleib gesund!

 

Kunst

Aufgaben Kunst

 

 

Physik

Buch S. 337 Nr. 3 und S. 339 Nr. 1 und 2

Eine Beispielrechnung findest du auf S.338

 

Neues vom Sport!

Hallo alle zusammen. Ich fordere euch auf, das Haus zu verlassen, aber nur für ca. 10 bis 15 Minuten. Trabt durch die Landschaft ohne zu gehen und haltet den Sicherheitsabstand zu anderen. Denkt daran: Tempo ist unwichtig, die Dauer zählt. Bevor ihr euch auf dem Weg macht, lest euch aber den Artikel "Laufen? Jetzt erst recht" bei Zeit online durch!!

Es geistern allerhand krude Empfehlungen zum Sport zu Hause durch das Netz. Ich habe mir etliches angeschaut und empfehle euch das "Quarantäne Workout" von Patric Heizmann, das ihr bei youtube findet. ABER: zuerst nur anschauen! Patric Heizmann und seine Faru erklären hier sehr gut den Ablauf, die eintelnen Übungen und geben immer wieder Hinweise wie jede*r von euch das ganze individuell steuern kann. Es gibt eben keine Vorgaben, an die ihr euch sklavisch halten sollt, wohl einiges zu beachten, was Körperhaltung etc. angeht! Aber wie gesagt, seht es euch an, bevor ihr wirklich anfangt!

Schreibt mir ruhig über eure Erfahrungen mit dem Laufen und dem Workout.

Bleibt ansonsten gesund und möglichst zu hause, wenn ihr rausgeht dann besser alleine oder in Familie. Ich wünsche euch eine bewegte Zeit!

H. Krampe

 

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Evangelische Religionslehre (23.03.-03.04.2020)
Bearbeitet folgende Aufgaben schriftlich:

Jana (17) hat nach einem Routinebesuch beim Arzt erfahren, dass sie eine schwere Blutkrankheit hat und nur noch wenige Jahre leben wird. Sie ist sehr verzweifelt. Ihr Freund Thorsten (20) ist ebenfalls verzweifelt, er kümmert sich liebevoll um sie und er will nicht aufgeben. Er recherchiert tage- und nächtelang im Internet und findet nach einigen Wochen einen Arzt in den USA, der Jana heilen könnte. Das Problem ist, dass die Operation ca. 50 000 US-Dollar kosten würde.

Jana und Thorsten bitten viele Freunde und Verwandte um Geldspenden, doch diese große Summe bekommen sie nicht zusammen. Auch der Arzt ist nicht bereit, Jana für weniger Geld zu operieren. Doch da Thorsten in einer Bank arbeitet, bietet sich ihm bald die Möglichkeit, nach und nach Geld auf ein privates Konto umzuleiten, damit er das Geld für die Operation zusammenbekommt.

  1. Überlege, wie du gehandelt hättest und ob man auch für einen Freund oder ein Haustier finanziell betrügen sollte.
  2. Stell dir vor, Thorsten wird erwischt und du musst den Fall beurteilen. Begründe, ob Thorsten bestraft werden sollte. Begründe aus christlicher Perspektive.

Viel Spaß dabei und bleibt gesund!

Image0014 Image0008 Image0010 Image0013 Image0003 Image0016 Image0015 Image0011 Image0012 Image0001 Image0004 Image0009 Image0002 Image0005 Image0006 Image0007

Aktuelle Termine